Die Begegnungen zwischen verschiedenen Generationen sind immer ganz besonders wertvoll. Sie bereichern sich auf ganz unterschiedliche Weise gegenseitig.
Auch wir erlebten diese positiven Momente bereits zum zweiten Mal bei unserem Besuch in der Tagespflege „Ankerplatz“ und bereiteten den Senioren vor Ort eine kleine Freude mit unserem abwechslungsreichen Kulturprogramm.
Auf diesen Tag hatten sich die Igelkinder der Kita „Sonnenkäfer“ im Vorfeld gut vorbereitet. So probten sie ihre einzelnen Beiträge musikalisch und spielerisch fast täglich im Morgenkreis. Außerdem bastelten sie kleinere Erinnerungspräsente zum Hinstellen und backten leckere Plätzchen.
Am 7. Dezember warteten die Senioren schon gespannt auf ihren Plätzen, im festlich geschmückten Gemeinschafstraum. Aufgeschlossen präsentierten die Kinder, unter Anleitung von ihren Erzieherinnen Sandra und Ina, ihr Können und zauberten den älteren Menschen so manches Lächeln ins Gesicht.
Mutig überreichte jedes Kind seinen gebastelten Elch. Und auch die Kinder bekamen kleinere Naschereien von den lieben Senioren als Dankeschön.
Bei einer gemeinsamen Obstpause kamen jung und alt ins Gespräch und malten zusammen Weihnachtsbilder aus.
Es war wieder toll zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Generationen im Alltag ergänzen. So steigern genau solche Begegnungen die Lebensfreude der älteren Menschen und stabilisieren ihre eigene Identität. Und auch die Kinder profitieren von den spannenden Erzählungen und den verschiedenen Bereichen und Facetten des Lebens, die ihnen sonst verschlossen blieben. Dies führt unter anderem auch zu einem neuen gegenseitigen Verständnis.
Die schönsten Momente an diesem gemeinsamen Vormittag waren allerdings die vielen strahlenden Augen und die zufriedenen Gesichter von Kindern und Rentnern.