Die Besucher der gemeinsamen Bibliothek Lübbenau-Vetschau sind wieder zurück: Nach den Einschränkungen durch die Pandemie 2020 bis 2022 sind im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Besucher in beide Ausleihstellen gekommen um Medien auszuleihen, sich zu treffen, zu lesen oder den zahlreichen Veranstaltungen zu lauschen.
Insgesamt besuchten rund 28.100 Personen die gemeinsame Bibliothek – ein erfreuliches Plus von fast 3.500 im Vergleich zum Vorjahr
Den Bibliotheksbesuchern stand ein Medienbestand von 47.100 Einheiten zur Verfügung – dem stehen erfreuliche 76.700 Ausleihen gegenüber. Auch hier gab es ein Plus von 3.500. „Ausleihrekorde“ konnten im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur verzeichnet werden.
Das mag besonders an der Zahl literarischer und bibliothekspädagogischer Angebote liegen. Im vergangenen Jahr fanden knapp 100 Veranstaltungen statt, davon allein 91 im Kinder- und Jugendbereich. Aber auch regelmäßige Besuche von Kindergartengruppen, die zum Büchertausch und Kennenlernen der Einrichtung kamen, trägt zu dieser positiven Entwicklung bei. Fast 1.900 Personen besuchten die angebotenen Veranstaltungen.
Traditionell erhielten im vergangenen Schuljahr Erstklässler eine Bibliothekskarte als Einschulungsgeschenk. Erstmalig wurde die Gültigkeit dieses kostenlosen Ausweises von vier Wochen auf das komplette erste Schuljahr erweitert. 160 Schüler besuchten mit ihren Eltern beide Bibliotheken und lösten diesen Gutschein ein.
Ein zusätzliches Angebot zur regulären Medienausleihe ist die ONLEIHE-Niederlausitz. Rund 12.000 elektronische Medien können hier entliehen werden. Dieses Zusatzangebot nutzen rund 8 Prozent der 1.905 angemeldeten Personen.
Insgesamt liegt ein sehr erfolgreiches und erfreuliches Jahr hinter uns und das Team der gemeinsamen Bibliothek blickt zuversichtlich ins Jahr 2024 - freut sich auch zukünftig über viele Besucher. Zeigte es doch, dass unsere Nutzer sich in den Räumen der Bibliothek wohlfühlen und das Medienangebot aktuell ist sowie den Bedarf triff.
Zukünftig sind wir aber auch immer offen für Vorschläge oder Verbesserungsideen von Nutzerseite. Zögern Sie also nicht und sprechen Sie uns an.
2024 erwartet Sie wieder eine Vielzahl neuer Medien zur Information, zum Lernen aber auch zu Unterhaltung und Stöbern um in fremde Welten einzutauchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!