Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 2/2025
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten zur Bundestageswahl

Von links: Chris Mielchen, Johannes Sven, Hänig, Jenifer Howel, Hannes Walter, Knut Abraham und Birgit Bessin

Am 23.02.2025 ist die Bundestageswahl. Für den Ortsbeirat Raddusch war es ein guter Anlass, wie auch zu den letzten Landtags- und Bundestagswahlen die Direktkandidaten für unseren Wahlkreis 65 (Landkreise Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz) nach Raddusch in die Sport- und Kulturscheune einzuladen.

Am 15. Januar nahmen teil: Hannes Walter, SPD, und derzeitige Vertreter dieses Wahlkreises im Bundestag, Knut Abraham, CDU, Mitglied des Bundestages seit 2021, gewählt damals über die Landesliste, Birgit Bessin, AfD, derzeit Mitglied im Brandenburger Landtag, Jenifer Howel, Bündnis 90/Die Grünen wohnhaft in Lübbenau und Johannes Sven Hänig, FDP, Lehrer in Cottbus und wohnhaft in Senftenberg.

Chris Mielchen leitete durch die Podiumsdiskussion und stellte den Kandidaten Fragen zur Wirtschaftspolitik der Parteien, der Inneren und Äußeren Sicherheit, Themen der Migration und der künftigen Energie- und Umweltpolitik. Ergänzt wurden diese Themen durch die Fragen der zahlreich anwesenden Bürger.

Die große Politik auf die lokalen Verhältnisse herunterbrechen und die potenziellen Vertreter des Wahlkreises kennen lernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen war das Ziel des Abends. Die Anwesenden fanden überwiegend, dass dies ein gelungener Abend gewesen sei. Ein Dank gilt der Spielvereinigung Raddusch, die bei der Organisation der Veranstaltung tatkräftig unterstützt hat.

Ulrich Lagemann
Foto: Dominic Hake