Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 2/2026
Informationen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bibo Jahresrückblick 2025

Ansturm an der mOcoBar – Jugendprojekt des ASB zur „Nacht der Bibliotheken“

Autorin C. Stronk begeistert Kinder

Die gemeinsame Bibliothek Lübbenau-Vetschau blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Die rundherum positive Entwicklung spiegelt sich sowohl bei den Gesamtentleihungen, den Besucher- und Nutzerzahlen als auch bei den Veranstaltungen wieder.

Zum Jahresende waren rund 2.100 Leserinnen und Leser angemeldet – ein erfreulicher Zuwachs von über 80 Personen gegenüber dem Vorjahr. Besonders positiv ist, dass in allen Altersgruppen dieses Plus erkennbar ist. 31.600 Lübbenauer und Vetschauer besuchten ihre Bibliothek – ob zum Medien ausleihen, als Veranstaltungsbesucher oder zur Freizeitgestaltung.

Apropos Veranstaltungsbesucher: rund 3.400 waren es, die 171 Veranstaltungen besuchten. Unser Schwerpunkt liegt hier bei der Leseförderung – knapp 100 Veranstaltungen wurden im Grundschulbereich durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Partnern an Kitas und Schulen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Von den angemeldeten Nutzern wurden im vergangenen Jahr über 82.000 Medien entliehen. Ein herausragendes Ergebnis erzielte hierbei die Kinderliteratur (über 26.000 Entleihungen). Der absolute „Ausleih-Liebling“ ist der Toniebestand. Bei einem noch recht kleinen Bestand von 470 Toniefiguren stehen über 5.100 Entleihungen gegenüber. Die Nachfrage ist ungebrochen und wird zukünftig im Bestandszuwachs berücksichtigt.

Neben dem regulären Medienbestand bietet die Bibliothek ihren Nutzern auch einen umfangreichen Zugang zu elektronischen Medien. Insgesamt stehen über 12.000 digitale Titel in der Onleihe Niederlausitz zur Verfügung.

Ein herausragendes Ereignis war im vergangenen Jahr die „Nacht der Bibliotheken“. Diese bundesweite Aktion rückte Bibliotheken in ganz Deutschland ins Rampenlicht. Auch die gemeinsame Bibliothek beteiligte sich und öffnete, mit zahlreichen Programmpunkten, ihre Türen zu ungewöhnlichen Zeiten.

Das Veranstaltungsformat „Mutig und sicher – Polizei trifft Bibliothek“ wurde erfolgreich fortgesetzt. Wichtige Themen wie die Gefahren im Netz, häusliche Gewalt und den Umgang mit Konflikten wurde den Schülern nähergebracht.

Ein weiteres Format zur Leseförderung war 2025 „Der Hund als Lese-Coach“ in der Bibliothek. Die hundgestützte Leseförderung ist ein innovatives und motivierendes Konzept, bei dem Hunde als vertrauensvolle „Lesepartner“ in der Bibliothek mit den Kindern arbeiten.

Unsere gemeinsame Bibliothek spielt eine zentrale Rolle in der kulturellen Förderung von Kindern, insbesondere in einer Zeit, in der viele Kinder nicht von zu Hause aus die Möglichkeit haben, Kunst und Kultur in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben. Durch den Einsatz von Kinderbuchautoren, Musikern und Theater- sowie Puppentheateraufführungen wird in beiden Ausleihstellen ein wichtiger Raum geschaffen, in dem die jüngsten Besucher Zugang zu einer Welt der Kreativität, Fantasie und kulturellen Bildung erhalten. Insgesamt wurden 17 Veranstaltungen mit Künstlern organisiert und durchgeführt.

„Manu’s Wildes Grün“ ist eine neue Veranstaltungsreihe in unserer Bibliothek. Ein interessierter Kreis geht mit der Referentin auf eine Entdeckungsreise zu Gesundheit und Kräuterkunde.

Aber auch Handarbeitsinteressierte kommen seit letztem Jahr auf ihre Kosten. Einmal im Monat treffen sich in der Bibliothek Interessierte, um gemeinsam zu stricken, zu häkeln, zu sticken und ihre Fähigkeiten miteinander auszutauschen oder einfach nur einen vergnügten Nachmittag in der Bibliothek zu verbringen.

Das vergangene Jahr hat erneut gezeigt, dass unsere Bibliothek weit mehr ist als ein Ort des Ausleihens von Medien. Sie hat sich als lebendiger Treffpunkt für Kultur, Kreativität und Gemeinschaft etabliert. Hier finden nicht nur Leseratten ihre Zuflucht, sondern auch Menschen, die den Austausch suchen, neue Interessen entdecken oder einfach eine angenehme Atmosphäre genießen möchten. Wir hoffen, auch in diesem Jahr zahlreiche spannende und bereichernde Angebote für unsere Nutzer und Besucher zu schaffen.

Wir freuen uns auf ein spannendes 2026 mit Ihnen!

Dagmar Schierack
Leiterin Bibliothek