Ende Januar trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Vetschau im Feuerwehrgerätehaus zu ihrer Jahresauftaktveranstaltung. Das Thema „Erste Hilfe“ stand auf dem Programm. Die Erste Hilfe ist ein fester wichtiger Bestandteil bei der Feuerwehrausbildung. Häufig herrscht Verunsicherung bei der Durchführung. Ziel der Halbtagsausbildung war es, diese Verunsicherung zu beseitigen und den Kindern die Angst vor der Ersthilfe bei einem Ernstfall zu nehmen. Für die Jugendfeuerwehr wurde diese Ausbildung zum 1. Mal so angeboten.
Die DRK-Bereitschaft Senftenberg des Kreisverbands Lausitz e.V. reiste mit 9 Ausbildern an, um den 45 Teilnehmern der gesamten Jugendfeuerwehr Vetschau die verschiedensten Maßnahmen zur Ersten Hilfe näher zu bringen. Die zwischen 6 und 16 Jahren alten angehenden Feuerwehrkameraden hatten sichtlich sehr viel Spaß bei der Ausbildung und waren interessiert bei der Sache.
Im Stationsbetrieb lernten sie das Anlegen von Verbänden, das Sichern von Personen und die Arten der verschiedensten Tragemöglichkeiten. An einer Übungspuppe konnte die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert werden. An einer weiteren Station wurde die Ausstattung eines Rettungswagens erklärt. Am Ende des Ausbildungstages gab es noch ein leckeres Mittagessen, Nudeln mit Tomatensoße. Nicht eine Nudel blieb am Ende übrig und so fuhren alle gestärkt nach Hause.
Wie bedanken uns herzlich bei der DRK-Bereitschaft Senftenberg für die interessante und sehr wichtige Ausbildung an diesem Tag und bei der Oma eines Jugendfeuerwehrmitglieds für das lecker gekochte Essen.