Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 3/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ASB Freizeithaus fährt zum e-Sports-Turnier des Landkreises OSL nach Lübbenau

Vom 24. bis 26. März findet ein e-Sports-Turnier mit dem Spiel Rocket League in Lübbenau statt. Dieses Turnier soll für 64-72 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis OSL stattfinden und das Zocken mit allen Rahmenbedingungen thematisieren. Bei diesem Projekt werden verschiedene Themen besprochen, wie zum Beispiel die gesunde Ernährung, Zeitlimits beim Zocken, etc. Ziel ist es, mit den Teilnehmenden des Projektes nachhaltig auch in den Jugendclubs zu arbeiten.

Die Jugendlichen bekommen die Möglichkeit nicht nur für sich zuhause im Kämmerchen zu spielen, sondern sich Strategien und Taktiken im Spiel zu überlegen und ihre Teamfähigkeit, welche besonders im weiteren schulischen und beruflichen Werdegang erforderlich ist, auszubauen.

Von Freitag bis Sonntag sind wir mit den Jugendlichen in der AWO Schule in Lübbenau. Am Sonntag sind alle Eltern herzlich eingeladen, ihre Kinder anzufeuern und sich über das Spiel und dessen Chancen und Risiken zu informieren. Andreas Thamm wird am Wochenende einen Infostand mit kurzem Beratungsangebot betreuen.

Ort: AWO - Bildungszentrum, Alexander-von-Humboldt-Straße 43, 03222 Lübbenau

Zeit: Freitag ist Ankunft von 16 bis 18 Uhr und Sonntag soll das Turnier gegen 16 Uhr enden (inkl. Abbau und Aufräumen)

Teilnehmer: 12- bis 18-jährige Jugendliche, die in OSL leben oder zur Schule gehen

Kosten: kostenfrei (Förderung durch das Jugendamt OSL)

Im Vorfeld des Turniers wird es Infoabende für interessierte Eltern geben. Hier können bei Bedarf Beratungen durchgeführt werden, wie Eltern Grenzen für das Spielen am Computer erarbeiten und diese auch durchgesetzt werden können, ohne dass die Eltern- Kind- Beziehung gefährdet wird. Des Weiteren haben die Eltern die Möglichkeit am Sonntag, den 26.03.2023 als Zuschauer das Turnier zu besuchen.

Team ASB Freizeithaus, Frau Schenk und Frau Huhn