Die Vogelhochzeit ist ein beliebter sorbischer Jahresbrauch für Klein und Groß. Jedes Jahr am 25. Januar verwandeln sich unsere Vorschulkinder in eine bunte Hochzeitsgesellschaft und zeigen ihr deutsch/sorbisch-wendisches Programm den anderen Kita-Kindern und Gästen, sowie ihren Eltern.
Im Vorfeld hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen Britt und Christin emsig ein wunderschönes Programm rund um die Vogelhochzeit einstudiert.
Schon beim Einmarsch der Hochzeitsschar bekamen die Zuschauer eine Gänsehaut. Hochzeitsbitter und Erzählerin erschienen in einer klassischen sorbisch/wendischen Festtagstracht. Gefolgt vom Hochzeitspaar der Elster (sroka) und dem Raben (wron), welches die Bühne in traditioneller schwarzweißer Hochzeitstracht betraten. Im Anschluss flatterten die bunten Vogelkinder herein. Der schmucke Hochzeitsbitter eröffnete die Zeremonie. Die Erzählerin musste sich viel Text merken und war ziemlich aufgeregt, aber ihr Fleiß wurde belohnt. Alle Kinder sangen die vielen Lieder zweisprachig. Auch das Gedicht von den drei kleinen Spatzen erntete viel Beifall. Nach einem Lied von Rolf Zuckowski brüteten die Vogeleltern ihr Kind mit viel Liebe und Hingabe aus. Alle Zuschauer waren sichtlich von dem Geschehen auf der Bühne gerührt und so manch ein Anwesender musste sich eine kleine Träne wegwischen. Als dann noch das Lied: „Ein Vogel wollte Hochzeit feiern!“ erklang, kam es zum Höhepunkt während der Veranstaltung. Endlich wurde geheiratet. Hochzeitsgäste wie Meise, Gänse und Anten, Pfau und Uhu - brachten die Hochzeitsspeise, waren die Musikanten, machten mit der Braut den ersten Tanz, nahm Abschied mit Geheule, macht die Fensterläden zu und vieles mehr ertönte auf der Bühne.
Nach dem Abschluss gab es viel Applaus für die großartigen Darsteller, sowie eine kleine Überraschung. Auch die Gäste erhielten Süßigkeiten, bzw. eine selbstgebackene sroki (Elster), welche die Mittelgruppenkinder einen Tag zuvor eifrig mit Jana gebacken hatten.
Ein Dankeschön geht an alle kleinen Darsteller, den Erzieherinnen Britt und Christin, sowie an alle Helfer und Unterstützer, die dieses Fest einzigartig gemacht haben. Vielen Dank!