Die Stadt Vetschau/Spreewald konnte die Maßnahme „Ausbau der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße“ erfolgreich umsetzen. Der Beginn der Bauarbeiten war am 17.04.2023, die bauliche Fertigstellung erfolgte zum 01.03.2024.
Die „Maßnahme Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße“ wurde in Verantwortung der Stadt mit finanziellen Mitteln des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg, Dezernat 41 Förderung, Bewilligungsbehörde in Höhe von 771.654,31 € gefördert. Die Gesamtkosten werden bei ca. 1.290.834,51 € liegen.
Mit der Planung des Straßenbaus, des Regenwasserkanals, einer neuen Trinkwasserleitung sowie den Nebenanlagen Geh- und Radweg, Straßenbeleuchtung und dem Bankettbereich war das Ingenieurbüro Kisters aus Cottbus befasst.
Das Bauunternehmen MATTHÄI aus Großräschen OT Freienhufen führte die Tiefbauarbeiten inkl. Errichtung des Regenwasserkanals und des Geh- und Radweges aus, die Straßenbeleuchtungsanlage errichtete die Firma BUCHANELECTRIC aus Altdöbern. Die Trinkwasserleitung wurde durch den Wasser- und Abwasserzweckverband Calau erneuert.
Die Stadtverwaltung Vetschau/Spreewald dankt den Anwohnern und allen betroffenen Anliegern für Ihr Verständnis für die auftretenden Einschränkungen während der Baumaßnahme.