Sportler beim Laufsteg-Lauf
„Hier fliegen gleich die Löcher (…)“ - Polonäse durch den Hort
… nicht mit uns. Die eine Woche Winterferien war bunt und abwechslungsreich. Los ging es mit tierischer Hilfsbereitschaft. Wir stellten für unseren gefiederten Freunde Vogelfutter her. Am Dienstag fotografierten wir Fische, ließen die Kakerlake krabbeln und schüttelten die Reagenzgläser.
Ihr habt richtig geraten! Frau Jahn vom Spielearchiv war wiedermal zu Gast bei uns und hatte lustige Gesellschaftsspiele im Gepäck.
Der Mittwoch stand unter dem Motto: „Sport frei!“. Die Wintersportspiele 2024 wurden in der Solarsporthalle ausgetragen. An sechs Spielstationen kämpften wir um Punkte, um uns einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Es war für jeden Sportler etwas dabei, ob Eisstock-Schießen, Schneeball-Dosenwurf, Biathlon, Eishockey-Slalom oder Dreier-Ski-Lauf. Wenn ihr richtig gezählt habt, fehlt noch eine Station, die wir liebevoll Laufsteg-Lauf genannt haben. Ein großer Spaß für alle die mitgemacht haben.
Am Ende konnten wir zwei 1. Plätze an Zoe K. und Piet G. und einen 3. Platz an Alexander N. vergeben. Herzlichen Glückwunsch! Aber auch wir anderen wurden mit einer Energiespende für unsere Leistungen belohnt. Nach dieser etwas anderen Sportveranstaltung bereiteten wir uns zufrieden auf die nächste Sause vor.
Bei unserem Appell „VETSCHAU HELAU!“ machten alle mit, ob Zauberinnen wie Hermine Granger (in mehreren Ausführungen), Julius Cesar, Mary Poppins, Werwolf, Sailorkriegerinnen und viele mehr. Es war ein buntes Treiben, bei spannenden Spielen und flotten Tanzeinlagen kamen alle auf ihre Kosten. Apropos Kost, unsere leckere Saftbar, der süße Zuckerwattestand und die lange Hotdog-Schlemmerstrecke sorgte für die nötige Batterieauffüllung, bevor unsere Faschingsfeier bei einer applausgetragenen Modenschau und einer verrückten Polonäse durch die Horträume ihren würdigen Höhepunkt fand.
Das war wieder ein großartiges Ferienabenteuer, das uns die Wartezeit auf die Osterferien verkürzte. Aber bis dahin drücken wir noch fleißig die Schulbank und genießen unsere Freizeit danach im Hort.
Ach, beinahe hätten wir es vergessen, wir wollen euch noch schnell über kleine Änderungen informieren. Ab den Winterferien gibt es kleine Veränderungen im Hortalltag.
Das Hausaufgabenzimmer wurde zeitweise zur Garderobe umfunktioniert. Der Musikraum in der ersten Etage der Grundschule ist zur Hausaufgabeerledigung zu unveränderten Zeiten bereitgestellt worden. Die Abmeldestation und Anwesenheitspinnwände sind in den „Kindertreff“ gezogen. Auch die Eigentumsfächer befinden sich jetzt in bestimmte Themenräumen. Leider wirken unsere Flure durch das Entfernen der jahreszeitlichen Dekorationen, der Bildergalerien und Informationswände momentan etwas kahl und ungemütlich. Auch der Tischkicker- und Billardbereich sowie der Tafelbereich zum Schulespielen mussten leider beräumt werden. Wir versuchen diese besonderen Umstände gemeinsam mit euch so gut wie möglich zu meistern und lassen uns unsere Freizeitgestaltung dadurch nicht vermiesen. Gemeinsam überstehen wir das und hoffen auf baldige Besserung.
Alle aktuellen und wichtigen Informationen sowie Fotos findet ihr weiterhin an unserer Informationstafel im Außenbereich und/oder auf unserer Internetseite (http://hort.schulzentrum-vetschau.de).