Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 3/2025
Neues aus den Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AnkerplatzJung und Alt gemeinsam

Kita „Sonnenkäfer“ trifft die Tagespflege „Ankerplatz“

Die Krippenkinder der Kita „Sonnenkäfer“ besuchten erneut die Tagespflege „Ankerplatz“ in Vetschau. Schon zum vierten Mal wurde dieser Besuch zu einem festlichen Ritual praktiziert. Diese gelebte, intergenerative Pädagogik bietet die Möglichkeiten der Weitergabe von ganz individuellen Erfahrungen, da diese gemeinsamen Treffen nicht nur die Kleinsten bereichern, sondern auch die Senioren stärken.

Mit einem abwechslungsreichen Programm bereiteten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen Sandra und Ina auf diese Veranstaltungen vor, um den älteren Menschen ein wenig Abwechslung in ihren Alltag zu bringen.

Schon die Fahrt dorthin ist immer ein Erlebnis für alle Kinder, da wir sie mit unserem tollen gesponserten Bus der Spreewaldbank e.G. genießen.

Von den Mitarbeitern der Tagespflege wurden wir jedes Mal sehr herzlich empfangen und auch die Senioren erwarteten uns schon ganz ungeduldig und in voller Vorfreude.

Unterstützend stand uns die rüstige Rentnerin Barbara Perrasch bei einem der letzten Treffen zur Seite, was für große Begeisterung auf beiden Seiten sorgte. Sie begleitete die musikalischen Einlagen der Kinder mit ihrem Akkordeon. Dies war besonders für die Kleinsten ein aufregendes Erlebnis. Mutig probierten sie sich sogar selbst am Instrument aus. Aber auch die älteren Menschen kamen auf ihre Kosten, indem ganz individuelle Musikwünsche erfüllt wurden.

Nach unserem kleinen musikalischen Morgenkreis und den verschiedenen Bewegungsspielen, gab es im Anschluss noch eine gemeinsame Obstpause, welche die Mitarbeiterinnen der Tagespflege liebevoll vorbereitet hatten. Ohne Berührungsängste gingen die Krippenkinder auf die Senioren zu, suchten den Kontakt zu ihnen, überreichten kleine gebastelte Präsente und tauschten sich aus.

Es war schön zu erleben, wie beide Seiten von diesen Begegnungen profitieren und zeigt einmal mehr, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt doch ist. Solche Erlebnisse stärken das Gemeinschaftsgefühl und bereichern das Leben aller Beteiligten ganz individuell. Die Senioren blühen in der Gegenwart der Kinder sichtbar auf und die Kinder lernen viel von der Weisheit und den Erfahrungen der älteren Menschen.

Wir freuen uns auf weitere Treffen!

Sandra und Ina