Die Vogelhochzeit ist eine beliebte Tradition, die vor allem in der Lausitz und anderen Regionen Deutschlands gefeiert wird. Sie findet traditionell am 25. Januar statt. Einige Vogelarten beginnen um diese Zeit bereits zu nisten und Eier zu legen. Nach dem Brauch laden die Vögel zum Dank für die Winterfütterung die Menschen zu ihrem „Hochzeitsfest“ ein.
Auch unsere Kita zelebriert diese Tradition jedes Jahr aufs Neue und die Kinder freuen sich sehr auf diesen besonderen Höhepunkt.
In unserem festlich geschmückten Bürgersaal versammeln sich am Vormittag alle Kinder, um die Hochzeit der Vögel zu feiern.
Alle sind sehr aufgeregt, denn sie freuen sich auf die fantasievolle Aufführung der Vorschulkinder, die stimmungsvollen Lieder und das feierliche Ambiente.
Im Mittelpunkt steht ein tolles Vogelbrautpaar, das von verkleideten Kindern dargestellt wird. Anstatt eines Federkleides tragen Braut und Bräutigam die sorbische Hochzeitstracht. Die Rollen der Vögel sind bunt, fröhlich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Während die Kinder das Lied von der Vogelhochzeit singen, tanzen und spielen, wird die Geschichte der Hochzeit lebendig.
Die wiederkehrenden Elemente, die aufgeregten Kinder, die schönen Lieder und das Vogelbrautpaar verleihen diesem Brauchtum eine besondere Atmosphäre.
Es ist eine herzerwärmende Feier, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt, sondern auch die Traditionen und die Verbundenheit mit der Natur ehrt.
Am Nachmittag durften die Eltern der Vorschulkinder das Fest nochmals erleben. Die Vogelschar verteilte als Dank noch selbst gebackene sroki (Elstern).