Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 4/2023
Informationen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisonstart an der Slawenburg Raddusch

Foto: Sven Rabis

Ostertraditionen erleben

Wir laden am Karfreitag, 07.04.2023 die ganze Familie ein, dem Brauch des Osterbrotes zu folgen. Ihr erhaltet einen vorbereiteten Hefeteig, könnt diesen nach Lust und Laune formen und verzieren, nach dem backen mitnehmen und verschenken.

Mit selbstgebauten Strohpuppen und einem Umzug läuten wir am 08.04. das Winterbrennen ein. Es heißt, ein Feuer zu Ostern hat reinigende Kraft und vertreibt die Dämonen des Winters. Die große Ostereiersuche darf am Ostersonntag nicht fehlen. Ab 11 Uhr liegen kleine Überraschungen im Gelände versteckt. Wer ein goldenes Osterei findet, kann sich über eine zusätzliche Leckerei freuen.

Für eine gute Ernte in diesem Jahr wird am 10.04. beim Waleien gesorgt. Dabei wird ein Ei einen Abhang hinuntergerollt. Wer das Ei seines Gegners trifft, darf dieses behalten. Es gibt den Glauben, dass die Saat besser gedeiht, wenn Eier über die Wiese gerollt werden.

Ab April sind die archäologische Ausstellung im Inneren der Burg, der Burgladen und das Slawen-Bistro wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es gelten die Eintrittspreise der Slawenburg Raddusch zzgl. anfallender Materialkosten für "Osterbrot backen" oder die "Ostereiersuche".

Mittelalterliche Rituale, historisches Kämpfen und das Leben in Haithabu im 10. Jahrhundert

vom 29. April bis 1. Mai Wir feiern die Walpurgisnacht sowie den Start des Wonnemonats Mai in der Slawenburg Raddusch. Lagernde Truppen in authentischer Kleidung und mit über 20 Zelten auf dem Gelände stellen das alltägliche Leben im Mittelalter dar.

Es wird gewerkelt, gekocht, gefärbt, gebastelt, gefachsimpelt und gekämpft. Ein Highlight ist die Darstellung des Lebens in Haithabu im 10. Jahrhundert.

Haithabu war eine bedeutende Siedlung dänischer Wikinger. Der Ort gilt als frühe mittelalterliche Stadt in Nordeuropa und war ein wichtiger Handelsort zwischen Skandinavien, Westeuropa, dem Nordseeraum und dem Baltikum.

Mittelalterliches Handwerk, eine Modenschau, Bastelaktionen, Bogenschießen und zeitgemäße Live-Musik werden das Spektakel abrunden.