ich hoffe, dass Sie wohlbehalten durch die Winterzeit gekommen sind und frohen Mutes den Frühling erwarten. Die vorgezogene Bundestagswahl hat zwischenzeitlich stattgefunden und die politischen Kräfte „sortieren sich“. Ich hoffe und erwarte, dass nunmehr eine konstruktive und zielführende Politik gemacht wird, unser Land wieder vorankommt und die positiven Auswirkungen für die Menschen spürbar sind. Dabei kann es nicht schaden, wenn ein erheblicher Teil des sehr hastig gebildeten „Sondervermögens“ bei den Kommunen auch zeitnah ankommt, denn dort findet das tägliche Leben statt. So auch in Vetschau, wo wir immer mehr nur noch „kleine Brötchen backen“ können. Das stellt nicht zufrieden und frustriert sehr.
Dennoch arbeiten wir uns auch in diesem Jahr voran und ertüchtigen weiterhin die Oberschule (Elektrik, Brandschutz) sowie das Stadtschloss (Sanierung, Brandschutz, Barrierefreiheit). Der Straßenbau in der Wilhelm-Pieck-Straße geht weiter, wobei dessen Auswirkungen uns allen viel abverlangt. Ich danke allen direkt Betroffenen für ihr Verständnis und ihre Geduld. Die Baumaßnahme war längst überfällig und das Ergebnis wird sich im Sommer nächsten Jahres sehen lassen können.
Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auch in diesem Jahr auf einen gut gefüllten Veranstaltungskalender freuen. Am 1. Juni findet im Sommerbad nicht nur das Anbaden statt, sondern angesichts des Kindertages auch ein zünftiges Piratenfest. Das kam schon in den Vorjahren nicht nur bei unseren Kindern gut an. Am 14. Juni wird der Schlosspark in den Mittelpunkt gerückt. Bei einem nachmittäglichen Picknick mit Musik, kann die Geselligkeit gepflegt und gute Musik genossen werden. Am Abend findet ein weiteres (eintrittsfreies) Konzert statt. Wer unsere Gäste sind, soll noch eine Überraschung bleiben. Soviel sei verraten. Die Künstler waren bereits mit Ihrem Weihnachtsprogramm im letzten Jahr vor Ort und sorgten für wahre Begeisterungsstürme.
Auch unsere Vereine sind sehr aktiv und bieten diverse Veranstaltungen an. So wird in diesem Jahr zum dritten Mal zur Weißen Tafel (am 29. Juni) unter die Schatten spendenden Bäumen des Schlossparkes eingeladen.
Das Stadtfest findet am ersten Septemberwochenende auf dem Jahn-Sportplatz statt. Es ist ja immer ein beliebter Treffpunkt für alle und auch in diesem Jahr stehen die Zeichen gut und Sie dürfen sich auf einige Highlights freuen. Zum Beginn des Advents darf unsere Schlossweihnacht nicht fehlen, wobei in diesem Jahr das Schloss selbst hoffentlich wieder einbezogen werden kann.
Zunächst aber wünsche ich Ihnen eine frohe und Zuversicht verbreitende Osterzeit mit einem Fest im Kreise Ihrer Familie.
Es grüßt Sie herzlich