Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 4/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zampern in unserem Dorf

Am 04.02. wurde in den Winterferien vom Hort der Lindengrundschule in unserem Dorf gezampert. Viele bunt verkleidete Schüler und Schülerinnen sowie Erzieher versuchten schon einmal den Winter auszutreiben.

Am 22. Februar waren wir dann dran. Es fand in Missen wieder das alljährliche Zampern statt, organisiert vom TSV Missen. Das Zampern ist ja ein alter Brauch, welcher nicht nur für gute Laune sorgt, sondern auch die Dorfgemeinschaft enger zusammenbringt.

Ab 10:00 Uhr bei strahlendem Winterwetter versammelten sich viele Teilnehmer mit ihren bunten und originellen Kostümen an der Feuerwehr. Hier bzw. gegenüber der Feuerwehr wurde erst einmal das obligatorische Gruppenfoto gemacht.

Danach zogen die über 70 Teilnehmer begleitet von Musik und mit guter Laune von Haus zu Haus.

Viele Dorfbewohner öffneten Ihre Türen für die Zampergruppe und gaben großzügig Spenden in Form von Eiern, Speck sowie Geld und reichten auch wärmende Getränke sowie Speisen zur Stärkung. Überall herrschte eine ausgelassene Stimmung, es wurde viel gelacht und das Tanzbein geschwungen. Besonders erfreulich war, dass sich viele jüngere/junge Leute an diesem Brauch beteiligen und somit zur Erhaltung dieser schönen Tradition beitragen. Unser jüngster Teilnehmer war gerade einmal zwei Monate und hat in seinem Kostüm im Kinderwagen das Spektakel verschlafen, aber früh übt sich schon einmal.

Nach einem langen, aber vergnüglichen Tag versammelten sich alle im Sportlerheim und feierten dort noch kräftig weiter. Aus den gesammelten Naturalien bzw. aus den großzügigen Spenden wurde dann am Freitag, dem 07.03. in geselliger Runde das Eierkuchenessen durchgeführt. Die große Dankeschön-Veranstaltung findet am 30.04. an der Feuerwehr statt. Beim Aufstellen des Maibaumes und Tanz in den Mai wird allen Dorfbewohnern gedankt, die so zahlreich ihre Türen öffneten, die lustige Zampergesellschaft bewirteten und Spenden gaben.

Aber damit nicht genug gezampert. Am 25.02. zogen genau wie die "Großen" unsere "Kleinen" der Kita "Am Storchennest" durch Missen. Auch hier wurden die Türen geöffnet und die Kleinen mit Spenden und Leckereien bedacht.

Das Zampern war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Es zeigt einmal mehr, wie wichtig solche Traditionen für den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft sind. Es ist schön zu sehen, dass diese Tradition lebendig bleibt und Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Alle freuen sich bereits auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Zampern in unserem Dorf!

Jeanett Richter
Ortsvorsteherin