Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 4/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zampern und Eierkuchenball in Koßwig

Was für ein tolles Wetter, was für eine super Stimmung und was für grandiose Kostüme. 7. März hob Ortsvorsteher „Kapitano Schulze" mit seiner Cockpit-Crew „Krüger und Murrer" und weiteren ca. 80 zamperlustigen Passagieren ab. Mit Blasmusik an Bord, ging es im Sturzflug ab in einen unvergesslichen Zampertag. Start- und Zielpunkt war wie jedes Jahr die Gaststätte „Zur Linde".

Teilweise musste man sogar überlegen, nicht doch schon etwas Sonnencreme aufzutragen, denn die Sonne schien ununterbrochen und rein gar nichts konnte die Stimmung an diesem Tag trüben. Traditionell ging es natürlich auch her. Die Kapelle spielte wie jedes Jahr altbekannte Lieder, die die Zamperleute und Hofbesitzer zum Tänzchen einluden. Von den 80 Höfen wurden, bis in die Dunkelheit hinein, vom Tross erneut über 500 Eier, Speck und Geld für das folgende Eierkuchenessen gesammelt. Von dieser Tradition konnten in diesem Jahr auch fünf französische Austauschschüler etwas mitbekommen. Diese befanden sich in der Region und wurden von Schülerinnen und Schülern vom Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau betreut und staunten nicht schlecht über das verrückte Treiben im Dorf.

Da der Eierkuchenball im vergangenen Jahr großen Zuspruch fand, wurde dieser nun am 14. März wiederholt. Nach dem Verzehr der gesammelten Eier und Speck (zusammen als Rührei verarbeitet), wurde vom DJ motiviert sich zu erheben und das Tanzbein zu schwingen. Von klein bis groß waren alle Bewohnerinnen und Bewohner auf der Tanzfläche zu finden.

Während des Zamperns und dem Eierkuchenball gab es vom Heimatverein auch wieder einen Spendenaufruf. Diesmal wurde für das Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume" in Burg gesammelt. Der gesammelte Betrag wurde vom Heimatverein aufgerundet und somit konnte eine sensationelle Summe von 500 € gespendet werden.

Der KHV – Koßwiger Heimatverein e.V. bedankt sich bei der Kapelle, der Spreewälder Spirituosenmanufaktur für die Bereitstellung verschiedener Schnapsvariationen, der Gaststätte „Zur Linde" und allen Teilnehmenden. Die nächste Veranstaltung ist am 28.03.2026 der Frühjahrsputz und das folgende Osterfeuer am 04.04.2026.

Matthias Lehmann