Der Internationale Kinderbuchtag wurde nach drei Jahren Corona Zwangspause nun endlich wieder in der gemeinsamen Bibliothek Lübbenau-Vetschau gefeiert. Seit 1967 wird Anfang April, dem Geburtstag von Hans Christian Andersen, dieser Tag begangen, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das wichtige Medium „Kinderbuch“ zu lenken und durch Aktivitäten aller Art die Lust am Lesen zu fördern.
Mit der Zaubershow „Magische Bibliothek“ wurden Schüler einer sechsten Klasse der W.-Seelenbinder-Grundschule in Lübbenau Teil einer wundervollen Reise in die Welt der Zauberei. Der Zauberer Frank von Kneten schaffte eine besondere Atmosphäre zwischen Bücherregalen - ging es doch vorrangig um Sagen, Märchen und Mythen in seinen Zauberkunststücken. Ein magischer Moment mit vielen Überraschungen und ganz viel Spaß!
Eine Fachfrau märchenkundlicher Literatur war in der Vetschauer Bibliothek zu Gast. Die Märchenerzählerin Ute Fisch ließ die kleinen Zuhörer aus ihrem Fundus von über 200 Märchen wählen und begeisterte mit unbekannten und sehr emotionalen Märchen Schüler der zweiten Klasse. Schon nach den ersten Sätzen lauschten alle Anwesenden gebannt ihren Worten und hörten ihr mit großer Spannung zu. Durch das freie Erzählen gelang es ihr alle Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und die Märchenfiguren zu einem neuen Leben zu erwecken.
Ein gelungener Kinderbuchtag fanden Zuhörer, Lehrer, Akteure und das Bibliotheksteam!