Die Bürgerbeteiligung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept Vetschau/Spreewald geht in die nächste Runde. Ab heute können alle Vetschauer und Vetschauerinnen bis zum 31.05.2024 online über den QR-Code oder schriftlich über den beiliegenden Fragebogen an einer Bürgerumfrage teilnehmen.
Das beauftragte Planungsbüro LPG möchte vor allem von den Bürgern erfahren, wie sie die vorhandenen Qualitäten der Stadt bewerten und welche Themen und konkreten Projekte für die Zukunft als wichtig erachtet werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass nicht alle eingereichten Maßnahmenvorschläge zwangsläufig umgesetzt werden können. Die Umsetzung hängt von rechtlicher und finanzieller Machbarkeit sowie von den Zuständigkeiten ab. Das INSEK ist ein übergeordnetes Konzept, das sich vor allem auf Maßnahmen konzentriert, die für die Entwicklung der Kernstadt und der Ortsteile von Vetschau von großer Bedeutung sind. Eine Priorisierung ist daher unumgänglich, um die Maßnahmen zielgerichtet umsetzen zu können.
Alle im Rahmen der verschiedenen Beteiligungsformate gesammelten Bürgermeinungen werden sorgfältig ausgewertet und fließen in die Gestaltung des Konzepts ein. Zudem wird es während des Vetschauer Stadtfestes im Spätsommer eine weitere Möglichkeit zur Beteiligung am INSEK geben.
Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich weiter aktiv in die Zukunftsgestaltung ihrer Stadt einzubringen.