Kinder sind von Natur aus neugierig, stecken voller Tatendrang und wollen alles verstehen. Was könnte da spannender sein, als einem Handwerker bei der Arbeit zuzuschauen sowie auch selbst aktiv und kreativ zu werden.
Der Kita-Wettbewerb machte genau das möglich. Unsere Kita "Am Storchennest" aus Missen wollte genau wissen, wie Handwerk funktioniert. Es wurde sich im Ortsteil Missen umgeschaut und schnell ein Betrieb, welcher auch Mitglied der Handwerkskammer ist, gefunden.
Am 6. März begaben sich die Kinder und auch die Erzieherinnen der Kita "Am Storchennest" auf Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks. Sie trafen sich auf dem Hof von Frank Richter, dem Inhaber der Firma Frank Richter Dachdecker-Klempnerhandwerk, um dort Einblick in das Handwerk der Dachdeckerei zu bekommen. Aber vorerst mussten auch die Kleinen den Arbeitsschutz beachten. Sie bekamen von Frank Richter und Michel Nixdorf jeweils einen kleinen gelben Bauarbeiterhelm. Die Firma M.T. Reiche übergab gelbe Schutzwarnwesten und von der ELG Calau gab es als Arbeitsmaterial jeweils einen Zollstock sowie einen Zimmermannsbleistift. So waren alle für die kommenden Stunden gut ausgerüstet.
An einem kleinen Modell wurde Ihnen gezeigt, wie man die Dachsteine auf den Dachlatten befestigen kann. Es wurde auch von den Kleinen selbst Hand angelegt. Sie konnten sich ausprobieren, wie man nagelt oder einen Nagel wieder herausbekommt. Bestaunt wurde der große Dachdeckerkran. Mit viel Spaß und Eifer waren alle dabei.
Glücklich ging es wieder in die Kita und dort wurde mit Eifer weiter gewerkelt. Es sollte ein Riesenposter erstellt werden mit den Eindrücken und Erfahrungen des Tages. Hier konnten die Kleinen sehr kreativ werden. Sie konnten malen, kleben, basteln - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.
Dieses große Kunstwerk wurde dann von den Erzieherinnen fotografiert und mit noch anderen tollen Bildern vom Entstehungsprozess an die Handwerkskammer geschickt. Jetzt heißt es Daumen drücken, vielleicht gewinnen unsere Kleinen einen Preis. Etwas gewonnen haben sie aber schon, nämlich einen sehr schönen Tag voller neuer Eindrücke.