Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 6/2026
Informationen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

JTF Förderprogramm - 70% Zuschuss für Ihr Unternehmen

Seit dem 16.08.2023 ist es für die gewerbliche Wirtschaft über ein Förderprogramm möglich, Fördermittel für die Entwicklung des eigenen Unternehmens zu erhalten. Grundlage dafür bildet der JTF (Just Transition Fund). Das ist ein Förderprogramm der EU, welches die Dekarbonisierung von Regionen und deren Wirtschaftsstruktur unterstützt. Die Lausitz ist Modellregion für dieses Programm.

Antragsberechtigt sind Klein- und Mittelständische Unternehmen in den Landkreisen OSL, EE, LDS, SPN, Cottbus und UM. Nicht alle Branchen sind förderfähig. Förderfähige Branchen sind z.B. Gastgewerbe, Handwerk, Einzelhandel, Dienstleistungen, Bauwirtschaft, Ingenieurbüros (wenn sie gewerbesteuerpflichtig sind) und verarbeitendes Gewerbe. Ausgeschlossen sind z.B. Forst- und Landwirtschaft, Transportgewerbe, Lagerhaltung, Großhandel, Pflege, Bildung, Medizin und freie Berufe. Innerhalb des JTF gibt es zwei Förderwege.

1. Förderhöhe max. 70 % bis 300.000 € (Grundlage: De minimis Verordnung).

2. Förderhöhe 35 % für OSL und EE, 45 % für SPN und CB, 20 % für LDS bis 8 Mio. €

(Grundlage: AGVO - Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung)

Förderfähig sind z.B. die Errichtung von neuen sowie die Erweiterung, Modernisierung und die Diversifizierung von bestehenden Betriebsstätten. Förderfähig sind Investitionen, die im Anlagevermögen aktivierbar sind, wie z.B. Maschinen und Anlagen, Büro- und Innenausstattung, Software oder auch Gebäude. Darüber hinaus werden erstmalige Unternehmensgründungen mit einem Startgeld gefördert. Ein weiterer Baustein des Förderprogramms sind Beratungsdienstleistungen, die Unternehmen benötigen, um Erweiterungen, Modernisierungen und Diversifizierung vorzubereiten und durchzuführen.

Welche konkreten Inhalte förderfähig sind, welche Bearbeitungszeiten einzuplanen sind und wer bei der Beantragung unterstützen kann, sind nur einige von vielen weiteren Fragen, die vom Referenten Ramona Melchert (ILB) beantwortet werden.

Darüber hinaus wird Ihnen Silvana Nimtz in einem zweiten Vortrag viele praktische Hinweise zum Online-Antragsprozess geben. Sehr gern können Sie auch Ihre individuellen Fragen stellen und, wenn vorhanden, Ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt Vetschau statt.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Wann:

Mittwoch, 01.07.2026 um 17 Uhr

Wo:

Bürgerhaus

August-Bebel-Straße 9, 03226 Vetschau/Spreewald

Anmeldungen zur Veranstaltung sind möglich über die Internetseite der Stadt Vetschau im Bereich „Veranstaltungen“. Im Text zur Veranstaltung ist dazu ein Link hinterlegt.

Anja Schmidt
Regionalbüro der Wirtschaftsregion Brandenburg Süd-Ost