Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 7/2023
Informationen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenamt in Vetschau/Spreewald – Danke für Ihren Einsatz!

Fast 40 % aller Deutschen engagieren sich bürgerschaftlich in ihrer Freizeit. Sie sind das Fundament unseres sozialen Miteinanders und unentbehrliche Stütze der Gesellschaft.

In fast allen Lebensbereichen, beispielsweise im Sport, im Kulturbereich oder der Brauchtumspflege, in sozialen Bereichen, bis hin zur Gefahrenabwehr in der Freiwilligen Feuerwehr oder dem THW, setzen sich Menschen für andere ein. Dies geschieht meist ohne viel Aufheben um die eigene Person und ohne Gegenleistung. Die Stadt Vetschau weiß um ihre „stillen Helfer“ und möchte sich gern bedanken.

Fällt Ihnen beim Lesen sofort jemand ein, der sich vielleicht gerade in Zeiten von Kriegen und Krisen oder seit vielen Jahren in einem „Herzensprojekt“ freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl in Vetschau einsetzt und unbedingt durch die Stadt gewürdigt werden sollte? Dann schlagen Sie diese Person doch bis zum 31. August bei der Stadtverwaltung im Fachbereich Ordnung und Soziales per Post oder E-Mail (ordnung-soziales@vetschau.com) vor.

Folgende Mindestangaben sollte Ihr Vorschlag beinhalten:

-

Angaben zur Person (Name, Vorname, Alter, Anschrift)

-

Inhaltliche Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit bzw. des Projekts

-

Angemessene Begründung des gemeinnützigen, ehrenamtlichen und gesellschaftlichen Engagements der vorgeschlagenen Personen

Aus der Kernstadt können maximal drei Vorschläge berücksichtigt werden.

Jeder Ortsteil kann jeweils einen Vorschlag über den Ortsbeirat an die Stadtverwaltung richten.

Es ist nicht zwingend notwendig, dass die zu ehrende Person in Vetschau oder den Ortsteilen wohnhaft ist. Entscheidend ist, dass ihr Engagement der Stadt Vetschau und/ oder den Ortsteilen gilt.