Auch Kleinstädte in Brandenburg arbeiten aktiv an der Anpassung an den Klimawandel. Die Stadt Vetschau hat im Mai begonnen, ein Klima-Anpassungskonzept für die Kernstadt und die zehn Ortsteile zu erstellen. Dazu wurde zunächst die Stelle eines Klimaanpassungsmanagers geschaffen.
Der Agrar-Ingenieur Axel Dosch wird gemeinsam mit Verwaltung und Bürgerschaft zunächst das Stadtklima analysieren, um sog. hotspots zu identifizieren. Im Mittelpunkt stehen die von Hitze besonders betroffenen Gruppen der Kinder und Senioren: „Unsere Kitas sind schon gut gerüstet, die Freiflächen bieten Sonnenschutz durch Bäume und Sonnensegel. An unserem Schulzentrum gibt es ganz sicher Handlungsbedarf und für Senioren wollen wir die Aufenthaltsqualität an zentralen Plätzen weiter verbessern, “ so der Klimaanpassungsmanager.
Zudem finden bereits erste Bildungsmaßnahmen und gemeinschaftliche Aktionen zur Aufwertung öffentlicher Plätze statt. Zur Woche der Klimaanpassung im September wird aktuell eine Aktion erarbeitet. Weitere Infos in Kürze unter www.vetschau.de/leben-wohnen/stadtentwicklung/