Das Projekt „MachMaWatt!“ unterstützt Menschen in der Lausitz beim Aufbau von Bürgerenergieanlagen. Bürgerenergie bedeutet: Menschen vor Ort investieren gemeinsam in Erneuerbare und profitieren finanziell davon. Das kann zum Beispiel eine neue Solaranlage auf dem Dach des Schulzentrums sein. Der erzeugte Strom und die Erlöse bleiben dabei in der Region.
Die Spreeakademie begleitet diesen Prozess mit praxisorientierten Bildungsformaten. So können Interessierten in der Region ins Gespräch zu kommen und erste Ideen auszutauschen. Lernen Sie beispielsweise von erfolgreichen Bürgerenergieprojekten durch das Bündnis Bürgerenergie (BBEn) und entwickeln Sie gemeinsam ein eigenes Projekt für Ihren Ort.
Die Stadt Vetschau ist als erste Kooperationskommune im Projekt „MachMaWatt!“ dabei.
Durch ein Bürgerenergieprojekt kann Vetschau neue finanzielle Spielräume gewinnen. Das Wichtigste dabei: Bürgerinnen und Bürger entscheiden gemeinsam darüber, was gemacht wird. Damit stärkt Bürgerenergie auch den sozialen Zusammenhalt.
Auftaktveranstaltung in Missen
Die Spreeakademie lädt im Auftrag der BTU Interessierte zur Informationsveranstaltung „Bürgerenergie für echte Teilhabe und Wertschöpfung in der Region – Auftakt von MachMaWatt!“ am 10. Juli 2025 um 16:30 Uhr im Alten Gasthof Missen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte per E-Mail an
anmeldung@spreeakademie.de, telefonisch unter 035433 538778 oder über unsere Internetseite spreeakademie.de.
Die Veranstaltung bietet konkrete Einblicke in den Aufbau einer eigenen Bürgerenergie-Projektes in Vetschau und Gespräche mit Expertinnen und Experten vom Bündnis Bürgerenergie (BBEn). Die NaturEnergie Fläming eG zeigt, wie regionale Stromproduktion gelingen und direkt vor Ort für Teilhabe und Wertschöpfung sorgen kann.
Wissenschaftliche Begleitung
In enger Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus-Senftenberg, der RWTH Aachen sowie Partnern wie dem Bündnis Bürgerenergie (BBEn) erproben wir in dem Projekt neue Wege, wie wissenschaftliche Erkenntnisse, praktisches Know-how und das Engagement vor Ort zusammenwirken können.
Mehr über das Projekt erfahren Sie unter spreeakademie.de/machmawatt
Mitmachen können alle. Eine erste Idee oder eine geeignete Dachfläche oder einfach der Wunsch nach einem Bürgerenergieprojekt im Ort ist der beste Anfang. Melden Sie sich bei uns und wir kommen gerne bei Ihnen vorbei.