Mit der Abnahme der Kinderflamme I, Jugendflamme I und Jugendflamme II stand eine interessante Ausbildung für die 50 Teilnehmer aus den Vetschauer Jugendwehren auf dem Ausbildungsplan. Die Kinderflamme ist ein Abzeichen, das speziell für die unter Zehnjährigen Jugendfeuerwehrmitgliedern entwickelt wurde. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Die Jugendflamme symbolisiert, dass der Träger dieses Abzeichens den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist. Sie wird in drei Stufen gegliedert. Im Stationsbetrieb hieß es sechs Stationen abzuarbeiten. „Notruf absetzen“, „Knoten binden“, „wasserführende Armaturen“, „Schlauchkunde“, „1. Hilfe“ und für die Großen „Gruppe im Löscheinsatz“.
Nach dem Stationsbetrieb mussten alle Teilnehmer eine schriftliche Prüfung ablegen.
Teilnehmer für die Jugendflamme II hatten danach sogar noch eine mündliche und praktische Prüfung abzulegen. Schon zur guten Tradition geworden gab es zur Mittagszeit Nudeln mit Tomatensoße, die wieder von einer Oma eines Jugendfeuerwehrmitglieds für uns zubereitet wurde.
Nach Auswertung der Prüfungsergebnisse werden in einer gesonderten Veranstaltung für die erfolgreiche Teilnahme Urkunden und Anstecknadel in einem feierlichen Rahmen übergeben.
Herzlichen Dank gilt den Jugendwarten, den Betreuern an den Stationen und allen Helfern.