Es ist an der Zeit, einmal DANKESCHÖN zu sagen. So haben die Mitglieder des Integrationsbeirates in diesem Jahr den Vorschlag unterbreitet, Grundschulen mit einer hervorragenden Arbeit bei der Integration von Kindern anderer Herkunft, Nationen oder Muttersprachen ein „Dankeschön“ mittels eins kleinen Präsents auszusprechen.
Kinder sind die Zukunft einer Gesellschaft. Bildung und Fleiß öffnet die Türen auf der ganzen Welt. Es ist unerheblich, woher welches Kind kommt. Alle Kinder bekommen die Chance in Deutschland eine Schule zu besuchen und so auch in der Grundschule in Vetschau.
Mit Wohlwollen und Freude haben die Mitglieder des Integrationsbeirates des Landkreises Oberspreewald-Lausitz in den letzten 5 Jahren erlebt und erfahren, wie Kinder aus anderen Ländern, Nationen, Religionen in Grundschulen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz aufgenommen, betreut, begleitet, gefordert und gefördert wurden. Die Mitglieder des Integrationsbeirats wissen auch, dass es nicht immer leicht ist, Kinder mit einer anderen Muttersprache oder einer anderen gewohnten Lebensweise in das hiesige Schulleben zu integrieren. Dennoch haben gerade vier Grundschulen sich intensiv diesem Ziel gemeinsam mit Ihrem Team und den bereits hier lebenden Schülern gestellt.
Nun ist es aus Sicht des Integrationsbeirates Zeit, diesen besonderen Grundschulen einmal DANKESCHÖN zu sagen.
Heute wurde das erste DANKESCHÖN an die Grundschule am Schulzentrum „Dr. Albert Schweitzer“ von der Integrationsbeauftragten im Namen aller Mitglieder des Integrationsbeirates übergeben.
Weiterhin haben die Mitglieder des Integrationsbeirates des Landkreises Oberspreewald-Lausitz gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten eine Urkunde für hervorragende Integrationsarbeit im Landkreis Oberspreewald-Lausitz überreicht, die die Schule dann in ihrer Einrichtung offen präsentieren kann. Für Jedermann wird sichtbar, dass hier eine tolle Arbeit geleistet wird.
Sehr überrascht war die Schulleiterin, dass die Arbeit in dieser Form geschätzt wird.