Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 8/2025
Informationen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

INFOBRIEF Nr. 6

Fragen und Antworten zur kommunalen Wärmeplanung Vetschau/Spreewald – Teil 5

Die Stadt Vetschau befindet sich in der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung. Der Wärmeplan ist eine langfristige kommunale Strategie mit dem Ziel, zusammen mit Kommune, Netzbetreibern und Energieversorgern Optionen für eine zukünftige Versorgung mit erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2045 zu entwickeln.

Frage: Was passiert mit den Ergebnissen der kommunalen Wärmeplanung?

Antwort: Die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung werden in einem ausführlichen Bericht – dem sogenannten Wärmeplan – festgehalten und der Stadtverordnetenversammlung zum Beschluss vorgelegt. Sobald dieser beschlossen ist, werden sowohl der gesamte Plan als auch wichtige Inhalte daraus in verständlicher Form veröffentlicht.

Der Wärmeplan soll vielen helfen: Netzbetreiber und Energieversorger nutzen ihn als Grundlage, um die Wärmeversorgung klimafreundlich weiterzuentwickeln und auch die Stromversorgung daran anzupassen.

Auch für Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer, Hausbesitzer und Unternehmen ist der Plan eine wertvolle Orientierungshilfe. Er zeigt auf, welche Lösungen für eine klimafreundliche Wärmeversorgung in der Stadt Vetschau/Spreewald denkbar sind – sei es eine individuelle Lösung für das eigene Haus, ein gemeinsames Konzept für ein Wohnquartier oder der künftige Anschluss an ein Fernwärmenetz.

Sollten Sie Fragen zur Wärmeplanung haben, richten Sie diese gern an uns.

E-Mail:

bau@vetschau.com

Brief/Notiz:

Stadt Vetschau/Spreewald, Fachbereich Bau

Schlossstr. 10, 03226 Vetschau/Spreewald