Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 9/2023
Neues aus den Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Retter in der Kita „Sonnenkäfer“

Am Mittwoch, dem 09.08., fand am Vormittag ein Sommerhöhepunkt, ein Tag der Retter, in unserer Einrichtung statt. Die ganze Nacht hatte es fast durchgeregnet und das Fest drohte ins Wasser zu fallen. Aber pünktlich zu 8:30 Uhr verschwand der Regen und die Sonne lugte hinter den Wolken hervor.

Gegen 9:00 Uhr wurde ein Großalarm im Bürgerhaus/Kita ausgelöst. Eilig begaben sich alle Kita-Kinder mit ihren Erzieherinnen zum offiziellen Sammelplatz auf dem Bolzplatz. Wenige Minuten später erschien ein Polizeiauto, welches gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Vetschau, mit Signalton, auf das Kita-Gelände fuhr. Alle Kita-Kinder schauten gespannt zu, wie die Feuerwehrmänner ins Gebäude eilten. Die Polizei kam zu den Mädchen und Jungen auf den Bolzplatz und stellt sich mit Frank und Andrea vor und fragte, ob es allen Anwesenden gut gehe. Danach kamen auch die zwei Feuerwehrmänner Ronny und Stefan und sie gaben Entwarnung. Es war nur eine Übung im Bürgerhaus/Kita zum Tag der Retter. Alle Kita-Kinder begrüßten die Retter mit einem Lied. Den Kindern wurde erklärt, wie wichtig die Polizei, die Feuerwehr und die Notärzte in unserer Stadt sind.

Nun konnte das Fest beginnen. Einige Kinder kamen als Polizei- oder Feuerwehrmänner, sowie Notärztinnen verkleidet in die Kita. Mehrere verschiedene Stationen waren für die kleinen Retter vorbereitet. So konnten die Kinder an den Kübelspritzen ihre Kraft und Zielgenauigkeit ausprobieren. Nach einem Bewegungsparcours wurden den Kindern Fragen zum Verhalten im Straßenverkehr gestellt - wo sie als Preis ein Button, einen Kinderausweis, sowie Gummibärchen von der Polizei erhielten. Es gab außerdem noch ein Schminktisch, wo die Kinder eine kleine Verletzung aufgemalt bekamen. An der Erste-Hilfe-Station wurden Verbände angelegt und an der Bastelstation konnten Feuerwehrautos ausgemalt werden. Auch durften die Kinder in das große Feuerwehrauto steigen und sich dort umschauen.

Zur Stärkung gab es Popcorn, Salzstangen und einen bunten Obstteller, sowie rote und grüne Brause. Unsere Kinder hatten viel Spaß und Freude an diesem interessanten und lehrreichen Vormittag.

Vielen Dank möchten wir an Herrn Liniger und Frau Richter von der Polizei für die tolle Vorbereitung und Begleitung durch den Vormittag aussprechen. Außerdem geht ein Dankeschön an Herrn Noack und Herrn Bartkowski, die uns die Feuerwehr vorstellten und dessen Aufgaben erklärten. Danke an Alle für Ihr persönliches Arrangement an diesem Tag.

Heidrun Schramm
Leiterin der Kita „Sonnenkäfer“