Im Rahmen von zwei Bibliotheksveranstaltungen fand zum Ende des Schuljahres je eine besondere Veranstaltung mit der Präventionsbeauftragten der Polizei, Frau Sandy Feige, statt.
Grundschüler aus Lübbenau und Vetschau hatten sichtlich Spaß an der kleinen Einstiegsgeschichte von Marc-Uwe Kling „Vom Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“.
Ob ein Spiel auf dem Handy eines Elternteils oder der Chat mit Freundinnen und Freunden auf dem eigenen Smartphone: Kinder sind früh vernetzt und auch früh den Gefahren des Internets ausgesetzt. Um dem entgegen zu wirken, organisierte die gemeinsame Bibliothek Lübbenau-Vetschau die Präventionsveranstaltung „Gefahren im Internet“.
Die Polizeihauptkommissarin stellte nach der Lesung den Kindern beliebte Apps vor und zeigte umfangreich, deren Gefahrenpotenziale im Internet auf. In einem kleinen Workshop erarbeiteten sie gemeinsam Hilfestellungen für den Ernstfall, denn fast jeder hat bereits brenzlige Situationen im Netz bei Online-Spielen oder Chatgruppen erlebt. Richtiges Handeln wurde altersgerecht vermittelt.
Auf diesem Weg bedanken sich die gemeinsame Bibliothek und Grundschüler bei der Präventionsbeauftragten der Polizei des OSL-Kreises, Frau Sandy Feige und hoffen auf weiterführende, interessante Veranstaltungen.