erneut haben Sie in diesem Jahr die Wahl: Ende September wird in unserer Stadt ein neuer Bürgermeister gewählt.
Was meine Person betrifft, so hatte ich ja bereits im Sommer vergangenen Jahres bekundet, nach zwei Wahlperioden nicht erneut zur Wahl anzutreten. Meine Amtszeit endet daher planmäßig Mitte Januar 2026.
Zur Wahl haben sich zwei Herren gestellt. So hat es der Wahlausschuss Ende Juli festgestellt. Zur Wahl treten an der von der Wählergemeinschaft Ortsteile (WGO) aufgestellte Kandidat Chris Mielchen sowie der Einzelbewerber Dr. Olaf Kappelt.
Ich möchte Sie ermutigen und zudem darum bitten, sich die beiden Kandidaten genau anzuschauen und deren Wahlprogramm zu bewerten. Maßgeblich hierbei sollte die Programmatik für die künftige Entwicklung unserer Stadt sein. Darüber hinaus sollten aber auch die Herkunft, die Bindung zur Region, die politische Ausrichtung sowie auch das Alter gewichtet werden. Das verwundert nicht, denn das Amt des Bürgermeisters ist ein Vollzeitjob, in dem es gilt, unsere Stadt zukunftsfest auszurichten. Er hat hieran die Stadtpolitik zu beteiligen und über die Stadtverordnetenversammlung, dem höchsten Organ unserer Spreewaldstadt, die Belange der Bürgerinnen und Bürger zu beachten.
Nehmen Sie daher Ihr Wahlrecht wahr und geben Sie am 28. September demjenigen Ihre Stimme, welcher am Besten der Stadt dienen kann und die Zukunft unseres Gemeinwesens am effektivsten gestaltet. Handeln Sie demokratisch und legitimieren Sie den neuen Bürgermeister mit einer möglichst hohen Wahlbeteiligung. Gern auch vor dem Wahltag mittels Briefwahl.
Es grüßt Sie herzlichst