Wie können Bürgerinnen und Bürger aktiv zur Energiewende beitragen? Welche Ideen und Potenziale gibt es direkt vor Ort? Um genau diese Fragen geht es beim ersten Treffen der „AG Bürgerenergie“ am Donnerstag, 4. September 2025, im Vetschauer Bürgerhaus.
Die Spreeakademie lädt alle Interessierten ein, gemeinsam zu entwickeln, Erfahrungen auszutauschen und erste Schritte zu einem eigenen Energieprojektes zu gehen. Ob ein ungenutztes Dach für eine Solaranlage, Interesse an E-Mobilität oder der Plan für ein gemeinschaftlich betriebenes Wärmenetz – beim Treffen sollen konkrete Ansätze entstehen, die wir weiterverfolgen.
Das Treffen ist Teil des Projekts „MachMaWatt!“. Die SPREEAKADEMIE begleitet den Prozess im Auftrag der BTU Cottbus-Senftenberg. „MachMaWatt!“ unterstützt Bürgerinnen und Bürger, eigene Projekte zur Bürgerenergie zu starten. Neben dem gemeinsamen
Arbeiten steht der praktische Wissensaustausch im Mittelpunkt: Was braucht ein Projektstart? Wie lassen sich Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewinnen? Welche Unterstützung ist notwendig?
Donnerstag, 4. September | 18 bis 20 Uhr
Vetschauer Bürgerhaus, August-Bebel-Str. 9,
03226 Vetschau/Spreewald
Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an alle, die in Vetschau oder der Region leben und Interesse an einer aktiven Mitgestaltung der lokalen Energiewende haben.
Jetzt mitdenken für eine Bürgerenergie von hier, für hier. Anmeldung bitte per E-Mail an anmeldung@spreeakademie.de, telefonisch unter 035433 538778 oder über unsere Internetseite spreeakademie.de. Mehr über das Projekt erfahren Sie unter spreeakademie.de/machmawatt