Im letzten Kita-Jahr besuchen Vorschulkinder regelmäßig die gemeinsame Bibliothek Lübbenau-Vetschau. Dort lernen sie, sich in der Welt der Bücher zurechtzufinden, dürfen selbst stöbern, ausleihen und an Veranstaltungen (Lesestunden, Puppentheater, Autorenlesungen) teilnehmen.
Eine besondere Abschlussveranstaltung fand in der Lübbenauer Bibliothek für Kinder der Kita Raddusch statt. Waren die Vorschulkinder in den vergangenen Monaten in der Vetschauer Bibliothek zu Gast, erwartete sie eine ganz besondere Stunde in Lübbenau. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen natürlich die Märchen -speziell das indonesische Märchen „Prinzessin Kemang“. Die Kinder begaben sich auf eine fantasievolle Reise durch eine fremde Kultur – begleitet von hautnahen Berichten, Geschichten und interessanten Erzählungen unserer neuen Bibliotheksmitarbeiterin Rini Ermansyah.
Frau Rini Ermansyah, stammt ursprünglich aus Indonesien, lebt seit fünf Jahren in Lübbenau und studierte Deutsche Literatur. Sie las den Kindern nicht nur das traditionelle Märchen ihrer Heimat vor, sondern berichtete auch vom Alltag indonesischer Kinder. Gebannt lauschten die Vorschulkinder, als sie erzählte, wie Kinder in Indonesien zur Schule gehen, was sie gerne essen und welche exotischen Tiere dort zu Hause sind.
Die Kita-Leiterin Frau Michaela Murrer und die Bibliotheksleiterin Frau Dagmar Schierack zeigten sich begeistert: „Mit Märchen lassen sich Kinder wunderbar für andere Kulturen begeistern und Toleranz vermitteln. Dass wir mit Frau Ermansyah jetzt eine Kollegin haben, die eigene Erfahrungen aus einem fernen Land mitbringt, war eine große Bereicherung für unser Kita-Abschlussprojekt.
Zum Abschluss bedankten sich die Kinder bei Frau Rini Ermansyah auf ganz besondere Weise: Sie verabschiedeten sich mit zwei Märchenliedern und der indonesischen Verabschiedung „Terimakasih Dadah“