Lausker Schanze
Weg nach Kohlwesa
Das Jahr 2024 hat begonnen. All unseren Bürgerinnen und Bürgern wünschen wir ein frohes und gesundes neues Jahr, Glück und Gesundheit.
Rückblickend auf das Jahr 2023 hat sich in unseren Ortsteilen wieder so manches ereignet.
Mit Arrangement junger Leute wurde in Lauske der Prinzenpfad durch die Lausker Schanze eingeweiht. Unterstützend dazu wurden durch den Ortschaftrat noch 2 zusätzliche Bänke aufgestellt, eine in der Lausker Schanze sowie eine am Weg Richtung Kohlwesa.
In Nostitz haben sich junge Leute getraut den Vorstand des Heimatvereins Nostitz e.V. fortzuführen. Das ist sicher eine große Herausforderung. Wir wünschen Euch, liebe Mitglieder des Vereins, viel Erfolg. Unterstützend stehen wir Euch, als Ortschaftrat, sehr gern zur Verfügung. Schöne Veranstaltungen für unsere Öffentlichkeit, vor allem auch für unsere Kinder, habt Ihr bereits erfolgreich gemeistert.
Auf dem Spielplatz in Nostitz ist eine neue Nestschaukel entstanden. Gewünscht haben sich diese unsere Kinder. Finanziert wurde diese aus Spenden des Ortschaftsrates sowie der FFw Nostitz Bei dem Bau wurden wir vom Bauhof der Stadt Weißenberg unterstützt. Herzlichen Dank dafür.
Särka hat wieder einen ganz besonderen Zusammenhalt bewiesen. Ein wunderschönes Kinderfest mit ganz vielen Gästen wurde durchgeführt. Sogar die Stadtmeisterschaften der FFw wurde ausgerichtet. Herzlichen Dank, macht weiter so.
In Kotitz wurde nun endlich das alte ruinierte Bauhofgebäude abgerissen. Beräumt werden muss das Gelände noch. Das sollte dann auch im Jahr 2024 erledigt werden.
Welche Ziele setzen wir uns ab 2024?
Der Spielplatz Nostitz soll noch weiter ergänzt werden. Gewünscht hat sich unsere Bürgerschaft als nächstes eine Tischtennisplatte.
Im Ortsteil Kotitz wurden durch die Stadt Weißenberg Fördermittelanträge zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen gestellt.
Ein besonderes Augenmerk sollte auf den Ausbau und den Erhalt der Infrastruktur (vor allem Straßen und Wege) gesetzt werden.
Das Thema Radwege bleibt eine brisante Aufgabe. Irgendwie kommen wir da gar nicht vorwärts. Besonderer Schwerpunkt bleibt dabei die Verbindung von Särka und Kotitz nach Weißenberg.
Aufgaben gibt es also genug zu erledigen. Meist klemmt es doch an der finanziellen Ausstattung der Stadt Weißenberg.
Wir als Ortschaftrat bleiben dran.