Titel Logo
Weißenberg aktuell Amtsblatt der Stadt Weißenberg
Ausgabe 11/2023
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauenfrühstück_Bericht FFF2023

Genau zum Herbstbeginn, am 23. September 2023, fand im Schützenhaus das 16. Frühstückstreffen für Frauen in Weißenberg statt.

Etwa 140 Frauen waren unserer Einladung gefolgt. Sie wurden an liebevoll gedeckten Tischen „mit Herz“ von unseren Mitarbeiterinnen betreut. Durch den Vormittag begleitete uns Susanne Hantusch mit ihrer frischen Moderation. Nach einem ersten stimmungsvollen Musikstück von Tobias Fritsche am Piano ließen wir uns das Frühstück bei netten Tischgesprächen schmecken. Danach berichtete uns Ingrid Richter wofür sie in ihrem Leben dankbar ist. Da sie vor kurzem als Freiwillige einige Monate in Tansania verbracht hatte, wusste sie, dass es vor allem die alltäglichen Dinge sind, wie die große Auswahl an Lebensmitteln, ein schönes Zuhause mit Heizung, Strom und Trinkwasser oder eine gute medizinische Versorgung, wofür wir danken können. Untermalt wurde der Bericht durch einige anschauliche Bilder.

Nachdem wir experimentellen, klanglichen Improvisationen von Alltagsgeräuschen und Pianomusik lauschen konnten, waren wir nun auf das Referat von Katja Bernhardt gespannt. Das Thema „Endlich frei – das Geschenk der Vergebung“ ist keine „leichte Kost“. Doch Frau Bernhardt verstand es, anhand von anschaulichen und berührenden Beispielen sowie neun „Schlüsseln“, Wege zum Vergeben aufzuzeigen. Es wurde klar, dass Vergebung ein langer Prozess und eine bewusste Entscheidung ist. Da dieses Thema so vielschichtig und voller Gefühle ist, wirkte es bestimmt bei dem einen oder anderen noch einige Zeit nach.

So können wir rückblickend für ein leckeres Frühstück, klangvolle Musik, einen emotionalen Lebensbericht und ein anregendes Referat sowie die entspannte Atmosphäre von ganzem Herzen „DANKE für diesen guten Morgen“ sagen.

Bedanken möchten wir uns auch recht herzlich bei der Stadtverwaltung Weißenberg für die organisatorische Unterstützung (besonders bei Rene Lips), dem Team der Gaststätte „Jägerheime“ Weißenberg für das köstliche Frühstück, der Gärtnerei Graf aus Baruth für die schöne herbstliche Dekoration und bei Tobias Fritsche für die hervorragende technische Betreuung.

Wir freuen uns, wenn es Ihnen gefallen hat und wir Sie im September 2024 wiedersehen!

Bis dahin bleiben Sie behütet und gesund, das wünschen Ihnen die Mitarbeiterinnen des FFF Weißenberg.