PRESSEMITTEILUNG
Tier- und Umweltschutz liegt der Ostsächsischen Sparkasse Dresden als ein wichtiges Thema unserer Zeit besonders am Herzen. Neben der Unterstützung der 48-Stunden-Aktion lobten sie deshalb auch dieses Jahr einen zusätzlichen Sonderpreis in dieser Kategorie aus. Dieser ging an die Jugendfeuerwehr in Lichtenberg, welche dem Lauterbachtal e.V. beim Aufräumen und Säubern des Lauterbachtals für das Waldfest 2024 unterstützt hat. Das Lauterbachtal wurde von altem Laub und Müll befreit, Geländer, die durch Vandalismus zerstört wurden wieder aufgebaut und auch Wege und kleine Brücken konnten neu angelegt und aufgebaut werden.
„Wer den Weg zur Natur findet, findet auch den Weg zu sich selbst!“
Die Aktion hat wieder viel Nützliches für die ländlichen Kommunen bewirkt und die dörfliche Kommunikation befördert. Eltern, Nachbarn und Bekannte unterstützen die Jugendlichen bei ihren Projekten und schaffen so etwas Ganzheitliches. Das stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl sondern fördert auch die Identifikation mit dem Heimatort und steht für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander! Wer daran interessiert ist, was die Jugendlichen im Landkreis Bautzen im Rahmen der Aktion 2024 alles auf die Beine gestellt haben, sollte mal auf www.48h-bautzen.de klicken.
2025 geht die 48-Stunden-Aktion in die nächste Runde und wird vom 23. bis 25. Mai stattfinden. Weitere Informationen werden ab Januar 2025 verfügbar sein.