In den vergangenen Wochen fanden die Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren Weißenberg, Drehsa/Wurschen, Gröditz/Särka und Maltitz/Nostitz statt. Neben den Berichten der Wehrleiter über die Tätigkeiten und Einsätze den Ausbildungsstand, durchgeführten Veranstaltungen und vielen anderen Dingen die im vergangenen Jahr bzw Jahren (wegen Corona mussten einige Jahreshauptversammlungen ausfallen) in den Feuerwehren gelaufen sind, wurden auch Beförderungen durchgeführt. Es gab Auszeichnungen für langjährige Dienste in der Feuerwehr sowie Neuaufnahmen von Kameraden. Es wurde darüber berichtet was in diesem Jahr und in Zukunft geplant ist, was verbessert werden sollte und es wurden Probleme angesprochen und diskutiert. Aus den Berichten ging aber immer wieder hervor wie breit das Aufgabenspektrum unserer Feuerwehren ist. Angefangen von "Baum auf Straße", leichte und auch schwere Verkehrsunfälle, mit Verletzten und auch Toten, Wassereinbruch durch Starkregen, Wohnungsbrände, Feldbrände,Waldbrände, PKW-Brände, Türöffnungen, Tragehilfe und und und …
Das alles freiwillig 24/7/365.
Zum Waldbrand im vergangenen Jahr in der Sächsischen Schweiz, wurden auch aus den Ortsfeuerwehren der Stadt Weißenberg Kameradinnen und Kameraden entsannt, um die Löscharbeiten in diesem Gebiet zu unterstützen. An diesem Einsatz waren insgesamt 25 Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsfeuerwehren beteiligt.
Wichtig ist es natürlich auch weiterhin eine gute Kameradschaft in den Feuerwehren zu pflegen und neue Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen, um auch in Zukunft immer Einsatzbereit zu bleiben. Auch der anwesende stellvertretene Bürgermeister bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und die stetige Einsatzbereitschaft.
In diesem Sinne wünsche ich allen Kameradinnen und Kameraden Gesundheit und das jeder, nach dem Einsatz, wieder gesund nach Hause kommt.
Mit kameradschaftlichen Grüßen