Titel Logo
Weißenberg aktuell Amtsblatt der Stadt Weißenberg
Ausgabe 3/2024
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren

In der Winterzeit finden traditionell die Hauptversammlungen unserer Feuerwehren statt. Die sieben Standorte sind 4 Ortsfeuerwehren zugeordnet.

Feuerwehr Weißenberg 26. Januar 2024

Die Feuerwehr Weißenberg eröffnete den Reigen der Hauptversammlungen der Feuerwehren der Stadt Weißenberg. In seinem Jahresrückblick berichtete Ortswehrleiter Ingo Demmel über das Einsatzgeschehen der Wehr im Jahr 2023. Insgesamt 22 Einsätze, davon 13 auf der A 4, erforderten das Können der Kameraden. Ein schwieriger Rettungseinsatz auf der A4 wurde besonders erwähnt, als ein stundenlanger Kampf um die Befreiung eines unter einem LKW eingeklemmten Fahrers letztlich erfolgreich war. Im Rückblick würdigte Wehrleiter Ingo Demmel die Bereitschaft zur Ausbildung. 4 Kameraden wurden 2023 zu Maschinisten ausgebildet.

Aktuell gibt es 15 Atemschutzträger in der Feuerwehr Weißenberg. Wehrleiter Demmel dankte besonders den Ausbildern für die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehr und ging auch auf die gesellschaftlichen Aktivitäten ein.

Feuerwehr Gröditz Särka 02.02.2024

Im Kulturraum Särka fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gröditz und der Freiwilligen Feuerwehr Särka statt. In den Berichten der Standortwehrleiter Ronald Blank für Gröditz und René Lips für Särka fand ein gemeinsames Ereignis des Jahres besondere Erwähnung. Die Ausrichtung der Stadtmeisterschaft in Särka und die erfolgreiche Teilnahme daran wurden übereinstimmend von beiden Wehrleitern als ein Höhepunkt und großer Erfolg gewertet. Die gute Zusammenarbeit beider Wehren und die gute Kameradschaft wurde von beiden Wehrleitern besonders hervorgehoben.

Feuerwehr Drehsa Wurschen 09.02.2024

Im Heimatvereinshaus Drehsa fand die Versammlung der Feuerwehren Drehsa und Wurschen statt. Die Freiwillige Feuerwehr Drehsa umfasst insgesamt 21 aktive und passive Mitglieder. Wehrleiter Gerd Mros berichtete über 13 Einsätze, welche die Wehr im Jahr 2023 hatte. Besorgt äußerte er sich über die tagsüber nicht verfügbaren Feuerwehrkameraden und damit teilweise fehlender Tageseinsatzbereitschaft. Gemeinsam mit der Feuerwehr Wurschen fanden mehrere Ausbildungsdienste statt. Darüber hinaus beteiligten sich die Kameraden tatkräftig an den Höhepunkten des dörflichen Lebenswie dem Kartoffelfest, dem Weihnachtsbaumverbrennen und dem Hexenbrennen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wurschen umfasst derzeit 27 aktive Kameradinnen und Kameraden bei einem Altersdurchschnitt von 39 Jahren. Wehrleiter Daniel Gallasch konnte über die erfolgreichen Qualifikationen von 4 Kameraden berichten. Die 13 Einsätze des Jahres 2023 waren ausschließlich der technischen Hilfeleistung zuzuordnen. Erfolgreich hat sich in der Feuerwehr Wurschen die Wettkampfgruppe entwickelt, welche beim Ostsachsenpokal eine 4. Platz belegen konnte. Die Ausrichtung der 9. Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren mit 45 Mannschaften war hier zweifellos der Höhepunkt des Jahres. Auch die Feuerwehr Wurschen bildete den aktiven Kern der Aktivitäten im Ort, was an mehreren durchgeführten Veranstaltungen verdeutlicht wurde, so fand das Glühweinfest bereits zum 10. Mal statt.

Die Jugendfeuerwehr Wurschen konnte über eine stolze Anzahl von 14 Mitgliedern berichten. Jugendwartin Melanie Gallasch hielt Rückschau auf das Ausbildungsjahr 2023. Ein kleines Jubiläum mit dem 10-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr wurde mit einem großen Ereignis würdig gestaltet. Am 1. Juli 2023 überbrachten zahlreiche Ehrengäste wie z.B. Landrat Witschas, Landesjugendfeuerwehrwart Pfeiffer und Landtagsabgeordneter Schiemann ihre Glückwünsche persönlich an die Wurschener Jugendfeuerwehrkameraden anlässlich der Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren. 21 Dienste, mehrere Teilnahmen an Wettkämpfen und Exkursionen zeugen von einem äußerst aktiven Jugendfeuerwehrleben.

Persönliche Grußworte wurden durch die Vertreter des Heimatverein Drehsa Wurschen und den Förderverein der Feuerwehr Wurschen an die Versammlung übermittelt.

Feuerwehr Maltitz Nostitz 16.02.2024

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Nostitz und Maltitz hielten ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Maltitz ab. Für die Feuerwehr Nostitz konnte Ortswehrleiter Andreas Seibt nach den Jahren 2021/2022 für das Jahr 2023 wieder einen relativ normalen Ablauf feststellen. Fünf Alarmierungen wurden ausgelöst, fehlendes Personal verhinderte zwei Mal das Ausrücken. Dreizehn aktive Kameraden waren sowohl bei 24 Diensten als auch bei traditionellen Veranstaltungen im Dorf aktiv. Kritisch bewertet wurde die Organisation der Lehrgänge, der Zustand des Gerätehauses und des Einsatzfahrzeuges ebenso wie eine Verbesserung gegenseitige Akzeptanz angemahnt wurde. Auch in der Feuerwehr Nostitz erfolgten Beförderungen.

Der Wehrleiter der FFW Maltitz Marcel Israel berichtete über das zurückliegende Jahr. Die aktive Abteilung der Wehr umfasst 16 Kameraden. Zu 6 Einsätzen erfolgten Alarmierungen. Zum Abschluss wurden Beförderungen und Ehrungen für langjährige Dienstzeit in der Feuerwehr vorgenommen.