In den vergangenen Wochen fanden die Hauptversammlungen der Feuerwehren in der Stadt Weißenberg statt. Einmal alle fünf Jahre stehen die Wahlen der Wehrleitung und der Ausschüsse auf der Agenda, was diese Versammlungen zu einem besonderen Ereignis für die Kameradinnen und Kameraden macht. Zudem wurden zahlreiche Beförderungen vorgenommen, die den erfolgreichen Werdegang und die hervorragende Qualifikation der Feuerwehrangehörigen widerspiegeln. Ein Überblick über die wichtigsten Entscheidungen und Ehrungen der Versammlungen.
31. Januar – Freiwillige Feuerwehr Weißenberg im Feuerwehrhaus Weißenberg
Die erste Versammlung des Jahres fand am 31. Januar im Feuerwehrhaus Weißenberg statt. Hier wurden die Wahlen der Wehrleitung sowie des Feuerschutzausschusses durchgeführt. Als neuer Wehrleiter wurde Erik Suchant gewählt, während Tassilo Maiß das Amt des stellvertretenden Wehrleiters übernimmt. Der Feuerwehrausschuss setzt sich künftig aus Martin Weißer, Steven Demmel, René Meiß, Ingo Demmel und Jens Kemnitz zusammen.
Besondere Ehrungen gab durch die Beförderungen: Erik Suchant wurde zum Brandmeister ernannt, Domenik Kordas erhielt die Beförderung zum Löschmeister, und Vincent-Piet Radisch sowie Franz Kemnitz wurden zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
7. Februar – Feuerwehr Drehsa-Wurschen im Heimatvereinshaus Drehsa
Am 7. Februar versammelten sich die Mitglieder der Feuerwehren aus Drehsa und Wurschen im Heimatvereinshaus Drehsa. Bei der Wahl der Freiwilligen Feuerwehr Drehsa wurde Gerd Mros erneut zum Wehrleiter gewählt, während Stefan Kirsten als stellvertretender Wehrleiter fungiert. Der Feuerwehrausschuss wird durch Frank Urban vertreten.
In der Feuerwehr Wurschen wurde Daniel Gallasch als Wehrleiter bestätigt und Andreas Bräuer als stellvertretender Wehrleiter gewählt. Der Feuerwehrausschuss in Wurschen setzt sich aus Lars Hentschel, Robert Zudolski und Frank Kuschel zusammen.
Ehrungen wurden ebenfalls vorgenommen: Robert Zudolski wurde zum Löschmeister befördert, Dominik Gerber erhielt die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann.
14. Februar – Feuerwehr Maltitz-Nostitz im Herrenhaus Nostitz
Die Versammlung der Feuerwehren Maltitz und Nostitz fand am 14. Februar im Herrenhaus Nostitz statt. In der Feuerwehr Maltitz wurde Marcel Israel als Wehrleiter wiedergewählt, während Dominik Scholze als stellvertretender Wehrleiter fungiert. Der Feuerwehrausschuss besteht aus Philip Falke und Daniel Böhme.
In der Feuerwehr Nostitz wurde Rico Schütze als neuer Wehrleiter gewählt, Andreas Seibt übernimmt das Amt des stellvertretenden Wehrleiters. Der Feuerwehrausschuss wird durch Robin Greißner und Jens Sterzel besetzt.
Für die Feuerwehr Nostitz gab es eine besondere Beförderung: Rico Schütze wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Pierre Schubert und Rainer Scholze von der FFW Maltitz sowie Eric Schütze von der FFW Nostitz erhielten die Beförderung zum Feuerwehrmann.
21. Februar – Feuerwehr Gröditz-Särka im Kultursaal Särka
Die letzte Versammlung fand am 21. Februar im Kultursaal Särka statt, wo die Feuerwehren Gröditz und Särka zusammenkamen. Bei der Wahl der Wehrleitung in Gröditz wurde Ronald Blank erneut als Wehrleiter gewählt, Andreas Schaks wird sein Stellvertreter. Der Feuerwehrausschuss setzt sich aus Carsten Schall und Arthur Schneider zusammen.
In Särka wurde René Lips als Wehrleiter bestätigt, und der Feuerwehrausschuss besteht aus Maik Wehlend, Marco Pree und Emely Lips.
Beförderungen wurden auch hier ausgesprochen: Oliver Bartke von der FFW Särka wurde zum Hauptlöschmeister befördert, und Arthur Schneider sowie Johann Schneider von der FFW Gröditz sowie Nick Meinert von der FFW Särka erhielten die Beförderung zum Feuerwehrmann.
Die vergangenen Hauptversammlungen in Weißenberg und den umliegenden Ortsteilen waren von großer Bedeutung für die Feuerwehren Weißenbergs. Sie verdeutlichten nicht nur das Vertrauen in die Führungskräfte, sondern auch die kontinuierliche Weiterbildung und die Anerkennung des Engagements der Feuerwehrkameraden durch die zahlreichen Beförderungen.