Titel Logo
Weißenberg aktuell Amtsblatt der Stadt Weißenberg
Ausgabe 4/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

24. SCHÜLER-WELT-THEATERTAG Deutschlands größtes Schülertheater-Treffen und wir waren dabei

Es war einmal, es war einmal, so beginnen Märchen immer ...

Auch in diesem Schuljahr haben sich 11 Viertklässler der Weißenberger Grundschule zu einer Theatergruppe zusammengefunden. Es wurden Texte gelernt, Requisiten gebastelt und einzelne Szenen immer wieder geübt. Unser Ziel war es, zum Schüler- Welt-Theatertag auftreten zu dürfen. Das haben wir geschafft, und so fuhren wir am Montag, dem 31. März 2025, sehr aufgeregt, aber voller Vorfreude ins Deutsch-Sorbische Volkstheater nach Bautzen.

Unsere Aufregung wurde noch gesteigert durch die Tatsache, dass in verschiedenen Medien und sogar durch Radio Lausitz auf das Theatertreffen und speziell auf den Beitrag der Grundschule Weißenberg hingewiesen wurde. Das hatte niemand von uns erwartet und setzte uns ein wenig unter Druck. Würde alles klappen?

Während der Eröffnungsveranstaltung erfuhren wir, dass bei diesem Theatertreffen 500 Kinder und Jugendliche auftreten und mehr als 2000 Zuschauer erwartet wurden. Was für eine gewaltige Leistung, das alles so gut zu organisieren und abzustimmen, wie es der Theaterpädagogin Frau Bulang und ihrem Team gelungen ist.

Wir besuchten zunächst die Auftritte anderer. Dabei gefielen uns vor allem die "Show & Dance-Factory Wilthen" sowie die TanzSzene Bautzen. Die Kinder der Kita Haselburg spielten "Lena, Ida und die Farbenmonster", beim Zuschauen beruhigten wir uns schon ein wenig, weil bei ihnen sehr vieles, aber auch nicht alles perfekt gelang. Die Zuschauer klatschten trotzdem begeistert Beifall und jubelten.

Dann ging es in die Pause und endlich waren wir selbst an der Reihe. Es freute und ermutigte uns, dass der Zuschauerraum restlos gefüllt war, auch unsere Eltern waren da und drückten uns die Daumen. Mit Julia Klingner und Marian Bulang saßen sogar zwei Schauspieler des DSVTh im Publikum, freuten sich über unser Spiel und lobten uns danach.

Über unser Stück "Märchenstund hat Gold im Mund" wird an dieser Stelle nichts verraten, es befinden sich darin bekannte Szenen, aber auch neue Geschichten. Wir - das sind Lotte Venus, Francis Dutschmann, Sophie Iwanzeck, Lara Haupt, Helene Pree, Emily Hauck, Simeon Hatter, Martha Lehmann, Lisa Brendemühl, Klarissa Hase und Maxi Peter - spielen im Juni für Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste. Bis dahin ist noch sehr viel zu tun, denn wie heißt es bei Karl Valentin?

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."

Theatergruppe der Grundschule Weißenberg unter Leitung von Frau Petschel