Titel Logo
Weißenberg aktuell Amtsblatt der Stadt Weißenberg
Ausgabe 5/2019
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Jetzt fängt das schöne Frühjahr an und alles blüht mal dann und wann.“

Überall in Weißenberg konnten die ABC-Wichtel in den schönen Vorgärten, auf den Wiesen und an den Sträuchern die ersten Frühlingsbooten finden. Um noch mehr über das Wachsen und Blühen zu erfahren, nahmen wir gern die Einladung an und besuchten am 20. März 2019 die Gärtnerei Graf in Baruth. Nach einem herzlichen Empfang und einem kräftigen Frühstück zeigte uns Siegfried Graf seine Gärtnerei mit seinen fleißigen Mitarbeiter/innen. In den großen Gewächshäusern staunten wir über die Vielzahl an Pflanzen, die akkurat eingetopft waren und in Reih und Glied die Gewächshäuser füllten. Herr Graf konnte all unsere neugierigen Fragen beantworten und wir bereiteten mit ihm eine Pflanzschale mit Pflücksalat vor und verstreuten sorgfältig den Samen darauf. Jeder von uns durfte auch einen Blumensetzling eintopfen. Am 27./28. April 2019, dem Tag der offenen Tür in der Gärtnerei, können wir dann sehen, wie sich unsere Blumenpflanze entwickelt hat und sie mit nach Hause nehmen. Mit besonderem Interesse durften wir dann noch die Mitarbeiter bei der Arbeit an der Pflanzmaschine beobachten, das war für unsere Technikinteressierten natürlich das Highlight des Tages. Es war ein ganz besonderer Tag für uns und wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich bei der Gärtnerei Graf und allen Mitarbeitern/innen für ihre Geduld und die Zeit, die sie sich für uns genommen haben, bedanken.

Ihre ABC-Wichtel aus Weißenberg!