Titel Logo
Weißenberg aktuell Amtsblatt der Stadt Weißenberg
Ausgabe 5/2019
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Innenminister Roland Wöller zu Besuch in Weißenberg

Am Montag, dem 06.05.2019 war Sachsens Innenminister Roland Wöller, begleitet von Landtagsabgeordneten Marko Schiemann zu Besuch im Weißenberger Schützenhaus. Dort kam er mit Vertretern der Feuerwehr, Polizisten, Rettungsdienstmitarbeitern sowie Vertretern von Hilfsorganisationen und des Katastrophenschutzes ins Gespräch. Vorrangig wurden Themen der Inneren Sicherheit und und des Bauens im ländlichen Raum angesprochen. Zur Sprache kam auch die Situation unserer Feuerwehr im Zusammenhang mit der Belastung durch Einsätze auf der Autobahn. Staatsminister Wöller versprach, sich dieser Problematik anzunehmen. Die auf den Weg gebrachten Verbesserungen durch das kürzlich beschlossene neue sächsische Polizeigesetz sowie die Gleichstellung von Feuerwehren mit den Einheiten ASB, DRK und anderen Katastrophen- und Hilfseinrichtungen waren weitere wichtige Themen an diesem Abend. Besonders bewegend waren auch die herzlichen Worte von Herrn Schiemann, welcher nochmals auf die Grundsteinlegung der Freien Schule verwies.