Nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit konnten wir am 1. Juli unseren neuen Spielplatz in Lauske mit Prinzenpfad feierlich eröffnen.
Das sonnige Wetter begleitete uns den ganzen Tag durch unser Programm. Zu Beginn konnten wir den leckeren selbstgebackenen Kuchen der Einwohner genießen. Neben den Attraktionen auf dem Spielplatz gab es Hüpfburg, Bastelstraße, Kinderschminken, Süßigkeitenstand und Eis. Verschiedene Fruchtbowlen und Fassbier sorgten für eine bunte Erfrischung während der Veranstaltung. Abends konnte am Lagerfeuer Knüppelteig gebacken werden.
Parallel dazu wurde die Idee des zukünftigen interaktiven Prinzenpfades in offiziellen Führungen vorgestellt. Nach der Führung konnte jeder Teilnehmer sein Feedback abgeben. Es war ein voller Erfolg und wir sind überwältigt von der positiven Resonanz, die wir von allen erhalten haben. So können wir nun die Beschilderung und die Audio-QR-Codes fertigstellen.
Wie bereits in der Eröffnungsrede erwähnt, gilt unser besonderer Dank allen Beteiligten, die mit viel Engagement und Herzblut an der Umsetzung des Projektes mitgewirkt haben. Hervorzuheben ist die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Bautzen, der OHTL, den Mitmachfonds simul-plus, die Allianz Weißenberg, Getränke Mayer Preuschwitz und alle privaten Sponsoren.
Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Partnern und Lieferanten, wie der Firma Bohr aus Särka, dem Spielplatzbauer Oliver Nitschke aus Weißenberg und der Firma Kuhnen, LWB Katzer aus Hochkirch, der Tischlerei Hanke aus Lauske, MK Design Kittlitz sowie aus Bautzen den Firmen Knorre und R&G. Ihre Professionalität und Zuverlässigkeit haben wesentlich zum Gelingen des Projektes beigetragen.
Ein letzter Dank gilt noch einmal allen Helfern aus dem Dorf, die uns bei der Umsetzung unserer Ideen und dem Fest unterstützt haben.