Titel Logo
Wildenfelser Anzeiger
Ausgabe 1/2026
Was sonst noch interessiert ...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der VMS informiert

Chemnitzer Modell nach Limbach-Oberfrohna: Baurecht für den Abschnitt Zentrumsring da

  • Landesdirektion genehmigt ersten Planfeststellungsabschnitt für CM 4

  • Baustart im Februar – genauer Termin folgt noch

  • VMS-Geschäftsführer: „Weichen für deutliche Aufwertung des öffentlichen Verkehrs werden nun gelegt“

Chemnitz – Die Landesdirektion Sachsen hat am 22. Dezember 2025 den Planfeststellungsbeschluss für den Planfeststellungsabschnitt 1 des Chemnitzer Modells Stufe 4, Ausbau Chemnitz {{lt}}{{gt}} Limbach-Oberfrohna, erlassen.

Heißt: Der Zentrumsring der Bahn um die Chemnitzer Kern-Innenstadt kann geschlossen und die Bahngleise können bis Konkordiapark verlängert werden, sechs neue Haltestellen entstehen. Es handelt sich um den ersten Abschnitt der neuen Bahnstrecke vom Chemnitzer Zentrum bis Limbach-Oberfrohna (Chemnitzer Modell, Stufe 4 – kurz CM 4).

Vorhabenträger ist der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS). Dessen Managementgesellschaft, die VMS GmbH, übernimmt die Realisierung.

VMS-Geschäftsführer Mathias Korda: „Mit dem Bau stellen der VMS und seine Partner, die Stadtverwaltung Chemnitz und die Chemnitzer Verkehrs-AG, die Weichen für eine deutliche Aufwertung des öffentlichen Verkehrs in Chemnitz und der Region.“

Der Baustart wird voraussichtlich im Februar erfolgen. Der VMS befindet sich dazu noch in Abstimmung und wird so schnell wie möglich den Termin bekanntgeben.