Titel Logo
Wildenfelser Anzeiger
Ausgabe 10/2025
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita "Rainbow": Summerweeks in the kindergarden

Während der Sommerferien war mächtig was los bei uns im Kindergarten.

Jede Woche stand unter einem anderen Motto zum Thema „die 4 Elemente“.

Es wurden verschiedene kleine Videoclips zu den jeweiligen Themen angeschaut, jede regenfreie Minute wurde im Freien genutzt, es gab Dinge zu erleben, zu sehen, zu schmecken, zu fühlen, zu basteln, zu gestalten und vieles mehr.

Den Start der Ferienzeit machte die Woche mit dem Element „Luft“.

Dazu wurden unter anderem Seifenblasen selbst hergestellt und von allen begeistert pustend im Garten verteilt. Es entstanden bunte Pustebilderkunstwerke, Flugzeuge wurden gebaut und auf Flugtauglichkeit getestet.

Danach gab es eine Woche rund um das Thema „Erde“.

Würmer wurden gesucht und erfolgreich gefunden. Die Gänge der Regenwürmer wurden durch Glasschalen hindurch beobachtet. Es gab wabbelige Nudel-Regenwürmer, Erdfarbenbilder konnten hergestellt und Schätze in der Erde gesucht werden.

Es folgte unsere Wasserwoche, obwohl es wettertechnisch ja die ganzen sechs Sommerwochen das Thema Wasser hätte sein können.

Es wurden zum Beispiel Schiffe gebastelt, die dann gemeinsam im Bach auf Schwimmfähigkeit getestet wurden. Kneippsches Wassertreten wurde angeboten, Schleim wurde hergestellt, Wurfquallen wurden erschaffen und flogen durch die Gegend und vieles mehr.

Die vierte Woche wurde „feurig“.

Wir untersuchten unter anderem was brennt und was nicht. Dafür gab es im Garten ein Lagerfeuer. Wer wollte, konnte mit Spritzpistolen Dosen „löschen“ und danach das Lagerfeuer.

Das Highlight der Woche krönte ein Besuch vom Bürgermeister Herrn Kögler. Dieser kam mit einem Feuerwehrauto und in voller Feuerwehrmontur in den Kindergarten! Was für ein Erlebnis!

Aus wetterbedingten Gründen vertauschten wir das Thema der Woche fünf und sechs, in der Hoffnung, in der letzten Woche besseres Wetter zu haben und unsere Waldwoche wir geplant durchführen zu können.

Also wurde es in der vorletzten Woche „explosiv“: viele Experimente wurden von den Kindern durchgeführt. Was schwimmt, was nicht, was passiert, wenn man einen Luftballon mit Backpulver auf eine Flasche mit Essig stülpt und vieles mehr. Eine Verkostung brachte unsere Geschmacksnerven auf Hochtouren. Wer sich traute, konnte sogar mit verbundenen Augen kosten.

Es ploppten Backpulvervulkane, gab eine Mentos-Cola-Explosion und zum Abschluss sogar kleine Knaller, Farbkreisel und Bienen, die vom letzten Silvester noch übrig waren.

Aber auch in der letzten Woche konnten wir die Waldwoche leider nicht durchführen. Vielleicht haben wir einen goldenen Herbst und können dann einen neuen Versuch starten.

Trotzdem gab es ein interessantes Thema, wo der Wald vorkam: Umwelt und Umweltschutz.

Wir sammelten Müll im Park, trennten diesen artgerecht und versuchten ein Verständnis und sensibleren Umgang mit Müll bei den Kindern zu wecken oder weiter zu vertiefen. Es gab Tierspuren zu suchen und zuzuordnen. Das Sammeln und Verarbeiten von Blättern fand auch guten Anklang bei den Kindern.

Schlussendlich waren es sehr ereignisreiche, spannende Ferienwochen, in denen für alle etwas dabei war. Lasst euch überraschen, was sich die Erzieher für nächstes Jahr in den Sommerferien ausdenken werden.

Text und Fotos: Kita „Rainbow“ Wildenfels