19. Oktober 2025. Der Innenhof der Wiesenburg war Kulisse für einen Flohmarkt zugunsten des Aufmaßes der Immobilie. Foto von Lutz KNÖRNSCHILD, Wiesenburg.
19. Oktober 2025. Viele Besucher strömten in den Innenhof der Wiesenburg zum Flohmarkt. Foto von Denise KAISER, Wiesenburg.
19. Oktober 2025. Verkauf von vor allem Schlossinventar im ehemaligen Betsaal (vormals Schlosskapelle) des Palas. Foto von Steffi SCHÄDLICH, Wiesenburg.
19. Oktober 2025. In der Nordwestecke des Innenhofes sorgten Helfer der IG Schloss Wiesenburg für das leibliche Wohl der Besucher. Foto von Jörg WEIGEL, Wiesenburg.
Der Flohmarkt am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, auf Schloss Wiesenburg war ein voller Erfolg. 3.200 EUR konnten zugunsten von Schloss Wiesenburg erlöst werden aus verkauftem Schlossinventar, Spenden von Besuchern sowie aus dem Verkauf von Speisen und Getränken.
26 Aussteller, die meist aus der Region kamen, boten bei sonnigem Herbstwetter einen Mix ganz verschiedener Waren an. Mehrere hundert Besucher nutzten in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr die Möglichkeit, nach Schnäppchen zu stöbern.
Viele Interessierte waren wohl auch gekommen, um erstmals nach knapp 30 Jahren wieder einen Blick in den Schlosshof der Burg und in den vormaligen Betsaal des Palas werfen zu können. In letzterem verkaufte Bert GRENZ von der Interessengemeinschaft (IG) Schloss Wiesenburg Gegenstände, die beim Ausräumen des Schlosses zutage gefördert worden waren.
Engagierte Mitglieder der IG hatten in den Wochen zuvor gemeinsam mit der Stadtverwaltung Wildenfels den Markt vorbereitet. Herzlicher Dank gebührt dabei Bürgermeister Tino KÖGLER sowie Sylvi SIMON, Nikola HEENEMANN und Claudia ILLING von der Stadtverwaltung Wildenfels. Dank auch den Firmen Bofrost und Wiesenburger Land eG, die Besucher-Parkplätze auf ihren Flächen kostenfrei zur Verfügung stellten.
Etwa zwei Dutzend der rund 50 ehrenamtlichen Mitglieder der IG Schloss Wiesenburg waren zum Flohmarkt vor Ort tätig, damit dieser reibungslos ablaufen konnte. Ob bei der Beschilderung der Zufahrtswege, als Einweiser beim Parken, als Verkäufer von Rostern, Kuchen (frisch gebacken von fleißigen Heim-Bäckerinnen!) und Getränken oder als Ansprechpartner bei Fragen der Besucher, alle gaben ihr Bestes, um die vielen Kunden zufriedenzustellen. Herzlichen Dank allen Beteiligten und Spendern!
Ziel des Flohmarktes war es, auf diesem Wege Geld für das Aufmaß von Schloss Wiesenburg zu sammeln, das als nächster Meilenstein beauftragt werden soll. Bei diesem Aufmaß wird erstmals ein Modell aller Gebäudeteile sowie der Schlossmauer entstehen, das für jegliche weitere Planungen unabdingbare Grundlage sein wird.