Titel Logo
Wildenfelser Anzeiger
Ausgabe 11/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Paul-Fleming-Oberschule

Bildrechte: Frau Anja Gnüchtel / Lehrerin OS Hartenstein

Abschlussfahrt der 10. Klassen der Paul-Fleming-Oberschule

In der Woche vom 29.09. bis 03.10.2025 fuhren wir, die Klassen 10 der Paul-Fleming-Oberschule in Hartenstein, auf Abschlussfahrt in die Lüneburger Heide.

Mit einem Doppelstock-Reisebus wurden wir am Montag vom Hartensteiner Markt abgeholt und traten die 7-stündige Fahrt an. Während dieser legten wir auch einige Pausen ein und erreichten gegen 15 Uhr unser Ziel, das Feriendorf Schneverdingen. Nach einer kurzen Einführung durften wir die Bungalows beziehen und uns ein wenig mit der Umgebung vertraut machen. Da für diesen Tag nichts weiter geplant war, gingen viele in den 2 Kilometer entfernten Edeka, um die Ernährung zu sichern. Wir konnten uns in dieser Woche als Selbstversorger üben. Abends genossen wir die Gemeinschaft – wir machten also exakt „goar nüscht mehr“.

Am Dienstag stand ein Ausflug in den Serengeti -Park Hodenhagen auf dem Programm. Dort gab es viel zu erleben: u. a. eine Safaritour, bei der man viele interessante Tiere sehen konnte und der Freizeitpark mit seinen tollen Attraktionen, den wir anschließend besuchten. Auf der Rückfahrt zu unseren Bungalows, hielt der Bus an einem LIDL, wo wir nochmals die wichtigsten Dinge kauften. Am Abend überraschten uns unsere Lehrer Frau Junghänel, Frau Gnüchtel, Frau Bieder und Herr Zeuner sowie Elternvertreter Herr Kirsch mit einem Grillabend.

Den Mittwoch verbrachten wir in der Stadt Hamburg. Wir besuchten das Hamburger Dungeon, was die Geschichte Hamburgs auf gruselige Weise erzählt, machten eine Hafenrundfahrt und durften anschließend die Stadt auf eigene Faust erkunden. Einige gingen zur Reeperbahn, andere zur Westfield-Mall und wieder andere shoppten am Bahnhof. Da dies unsere letzte Nacht war, nutzten viele den Abend zum Kofferpacken und Aufräumen.

Am Donnerstagmorgen hieß es „klar Schiff machen“, unsere Koffer mit Hilfe des Busfahrers Adam wieder in den Bus laden und abfahren – doch noch nicht gleich nach Hause. Wir steuerten den Heidepark Soltau an und konnten noch einen tollen gemeinsamen Tag verleben. Ein Highlight war unter anderem der 71 Meter hohe Freefall-Tower, bei dem das Herz buchstäblich in die Hose rutschte. Wir blieben bis ca. 16.00 Uhr und traten anschließend die Heimfahrt an. Um nicht zu verhungern, wurde der allseits beliebte“ Mäckes“ aufgesucht und die vielen Spezialitäten getestet. Gegen 23.00 Uhr trafen wir müde, aber sehr glücklich, am Hartensteiner Markt ein, wo unsere Eltern uns bereits sehnsüchtig erwarteten.

Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Klassenfahrt, an die wir gerne zurückdenken werden. Danke an alle, die uns diese unvergessliche Zeit ermöglicht haben!

Im Auftrag der 10. Klassen
A. Seidel, E. Gehrmann und E. Leistner