Im Kindergarten war der Apfel zu Besuch. In den zwei Herbstferienwochen gab es verschiedene Angebote, Aktionen, Arbeitsblätter, Lieder, kleine Videos und vieles mehr rund um das Thema „Apfel“.
Es wurden Experimente gemacht, wie: „Schwimmt ein Apfel und wenn ja, warum beziehungsweise warum nicht?“ (Antwort: er schwimmt, weil er zu ca 25% aus Luft besteht)
Schmecken verschiedenfarbige Äpfel eigentlich auch anders? Schmecken alle gleichfarbigen Äpfel gleich?
Applecrumble und andere Kuchen wurden gebacken, Apfelsaft hergestellt und mit naturtrübem und klarem gekauftem Apfelsaft verglichen (wirklich sehr interessant! Das sollte jeder selbst einmal ausprobiere!). Apfelringe wurden selbst gedreht, verschiedenste Lieder zum Apfel gesungen und Bücher oder Präsentationen dazu angeschaut.
Selbst in Bewegungsgeschichten und Sportangeboten kann man den Apfel in den Mittelpunkt rücken, indem zum Beispiel die Phantasie aus den Bällen Äpfel werden lässt, die man auflesen muss, weil sie vom Baum gefallen sind.
Mit Äpfeln kann man gut einen Apfeldruck herstellen, auf Collagen alles Wissen zum Apfel festhalten und gestalten, sowie verschiedene Arbeitsblätter bearbeiten. Für einige waren die Schokoäpfel ein Highlight.
Zusammenfassend wurde viel gekostet, zubereitet, genascht, beobachtet, getestet und betastet. Für jeden war etwas dabei.
Zum Abschluss der zwei interessanten Wochen gab es einen Kuchenbasar, mit zum Beispiel selbstgemachten Apfel-Lollis. Auf diesem konnten sich die Eltern nachmittags eindecken.
Kurz zusammengefasst: Ferien im Kindergarten sind keineswegs langweilig.
Text und Fotos: Kita Rainbow