Titel Logo
Wildenfelser Anzeiger
Ausgabe 12/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Grundschule Wildenfels

An die Bücher – fertig? – Los!

Am 15. November 2024, dem bundesweiten Vorlesetag, konnten die Kinder der Grundschule Wildenfels auf unterschiedlichen Wegen in die Vielfalt der Bücherwelt abtauchen. In den ersten Klassen durften die Schüler einem Erzähltheater lauschen, ihre Lieblingsbücher vorstellen und in der Bibliothek in Wildenfels Bücherluft schnuppern. Schnell fanden sich kleine Gruppen, um gemeinsam in Fußballgeschichten, Fantasiewelten oder Tierlexika zu stöbern.

Einen gemütlichen Nachmittag mit Snacks, Getränken und spannenden Büchern verbrachten die Kinder der zweiten Klasse in der Schule. Stolz konnten sie ihr Lesekönnen vor einem kleinen Publikum aus Eltern und Großeltern unter Beweis stellen.

Die Schüler der dritten und vierten Klassen haben ebenso durch ihr Vorlesen anderen eine Freude bereitet. Zwei Klassen besuchten dafür Senioren der Stadt Wildenfels und zauberten damit ein Lächeln auf die Lippen der Zuhörer. Auch die Vorschüler der Kita in Wildenfels. Sie sammelten sich in kleinen Gruppen in der Turnhalle und folgten aufmerksam den Vorlesegeschichten der Viertklässler. Um den Vorlesetag würdig ausklingen zu lassen, veranstaltete eine dritte Klasse einen Leseabend mit Gruselbuffet, Lieblingsbüchern und Kürbisschnitzen.

Ob Groß oder Klein, ob geübter Leser oder noch ganz am Anfang: Vorlesen, sich gegenseitig Zuhören und das Abtauchen in eine ganz andere Welt bereitet Freude, sodass man manchmal gar nicht wieder auftauchen will.

Text/Bild: S. Schwab, Klassenlehrerin der Klasse 1b