Titel Logo
Wildenfelser Anzeiger
Ausgabe 2/2024
Was sonst noch interessiert ...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen informiert in seiner Pressemeldung vom 15.01.2024:

Eine Karte für Bahnen, „PlusBusse“ und „TaktBusse“ in Sachsen

Verkehrsverbünde bieten Übersicht für den gesamten Freistaat

Auch „PlusBus“- und „TaktBus“-Linien dargestellt

Als Download und im VMS-Kundencenter erhältlich

Chemnitz - Die fünf sächsischen Verkehrsverbünde haben ihren gemeinsamen Schienennetzplan auf den neuesten Stand gebracht und erstmals um wichtige Buslinien erweitert.

Die Faltkarte „Ihr Nahverkehr in Sachsen“ bietet aktuell einen Überblick über sämtliche getaktete Bahnverbindungen im Freistaat sowie „Plus“- und „TaktBus“-Linien, die mit den Bahnlinien verknüpft sind.

Auf der Rückseite der Karte finden sich Hinweise zu Tickets, Tarifen und Informationen zu den Verkehrsverbünden. Deren Aufgaben sind unter anderem die Bestellung von Schienenpersonennahverkehr sowie die Schaffung von einheitlichen verbundweiten Tarifen – im Fall des Verkehrsverbundes Mittelsachsen des VMS-Tarifs (ein Ticket - alles fahren).

Für verbundübergreifende Fahrten durch den Freistaat gibt es eine Auswahl an Fahrkarten, die kurz erläutert wird. Für umfassende Informationen sind alle Kontaktdaten der Unternehmen und Verbünde angegeben.

Damit wird die Nutzung von Eisenbahnen in ganz Sachsen einfacher und

übersichtlicher: In Sachsen sind 14 Bahngesellschaften unterwegs. Von A wie abellio über C wie City-Bahn Chemnitz bis V wie Vogtlandbahn.

Die Eisenbahnkarte ist in den Kundencentern des VMS und hiesiger Verkehrsunternehmen erhältlich - oder auch als Download unter

https://www.vms.de/fahrplan/liniennetzplaene/.

Die Karte ist ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit der Verbünde: Neben der Netzkarte kooperieren sie beim Deutschlandticket, dem „BildungsTicket“ und

dem „FerienTicket“ Sachsen, bei der Vermarktung der „PlusBus“- und

„TaktBus“-Linien und dem verbundübergreifenden Ticketverkauf mittels

Sachsen mobil in den Apps „“HandyTicket Deutschland“ und „Moovme“.

i. A. Falk Ester
Pressesprecher