Mühlentag, Geflügelfreunde, historisches Handwerk und 100 Jahre Rundfunk in Deutschland
Am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023, gibt es wieder die Gelegenheit, die Niedere Mühle in Schönau zu besuchen.
Im Gegensatz zu den großen Mühlenfesten der vergangenen Jahre geht es hier aber jetzt beschaulicher zu.
Die Jugend des Schönauer Geflügelvereins präsentiert, abhängig von den dann geltenden Vorschriften zur Vogelgrippe, eine Auswahl ihrer Zuchttiere.
Kinder und Jugendliche für dieses schöne Hobby zu interessieren, steht hier im Vordergrund. Aber auch das Fachsimpeln kommt nicht zu kurz. Hier sieht man alles, vom Preisträger bis zum Suppenhuhn.
Weiterhin werden die historischen Handwerksberufe des Spenglers und des Dachdeckers demonstriert. Dabei kann man den Handwerkern direkt auf die Finger schauen.
Natürlich kann auch die über 500 Jahre alte Wassermühle besichtigt werden. Sie ist heute Wohnhaus und beherbergt außerdem eine interessante Sammlung historischer Rundfunkgeräte und allerlei Objekte aus den verschiedenen Epochen. Schwerpunkt der Sammlung sind die Geräte von Heliradio aus Limbach-Oberfrohna, aber auch regionale Exoten der Firma Ehra aus Werdau und viele andere sind hier zu finden.
Ein Besuch lohnt sich, schließlich wird der Rundfunk in Deutschland in diesem Jahr 100 Jahre alt. Zeigen Sie doch Ihren Sprösslingen das magische Auge eines Röhrenradios oder einen Röhrenfernseher von Colani.
Hier gibt es einen Streifzug durch die Radiogeschichte aus 100 Jahren zu sehen.
Wer das Klappern der Mühle hören und sich vom Wandern stärken möchte, besucht am besten noch die nahe gelegene Teichmühle in Wildenfels.
Wir haben am Pfingstmontag ab 10.00 Uhr geöffnet.
Glück zu!