Titel Logo
Wildenfelser Anzeiger
Ausgabe 5/2025
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hurra – die Küken sind da!

Lang ersehnt und endlich ist es soweit: die Küken sind geschlüpft! Seit dem 10.03.2025 wurden kleine weiße Eier, bei wohlig warmen 37,2 Grad, im Brutkasten gebrütet. Am vergangenen Montag pickten sich die ersten Küken aus ihrer Schale heraus. Das war schwere Arbeit!

Jeden Tag kamen Neue dazu. Jetzt sind alle aus ihrem „Geburtshaus“ (der Eischale) ausgezogen und piepsen fröhlich im Käfig vor sich hin. Unter der Wärmeplatte, die die Wärme der Henne nachahmen soll, ist es für die kleinen Wuschelkörper am schönsten.

Melanie Günther begleitete das Hühnerprojekt bereits im letzten Jahr und unterstützt die Kita Rainbow auch dieses Jahr wieder dabei. Sie stellte die Eier zur Verfügung und schaute gemeinsam mit den Kindern regelmäßig nach ihnen. Eine enge Kontrolle ist hierbei sehr wichtig, um sehen zu können, ob sich in allen befruchteten Eiern die Küken gut entwickeln. Dies konnte Frau Günther mit Hilfe einer Lampe, welche die Eier durchleuchtete, feststellen.

Zehn flauschige kleine Küken wohnen nun bei uns fressen jetzt fröhlich vor sich hin, bis sie groß genug sind, um in ihr Außengehege umziehen zu können.

Im letzten Jahr waren es Küken der Sorte Seidenhühner.

Dieses Jahr sind es sogenannte „Antwerpener-Bartzwerge“. Es ist die mit kleinste Hühnerart, welche sehr zahm ist.

Fast alle Kinder besuchen immer wieder im Laufe des Tages den Kükenkäfig, welcher für alle gut zugänglich in einer ruhigen Ecke des Kindergartenflures steht.

Es ist faszinierend zu beobachten, wie sie mit ihren winzigen Schnäbeln die Körner picken und Wassertropfen trinken.

Schon jetzt kann man erkennen, dass auch Küken, wie jedes Lebewesen, einen eigenen Charakter haben. Manche sind sehr neugierig und kommen sofort unter der Wärmeplatte hervor, wenn Besucher kommen. Andere verstecken sich sogleich. Manche sind „Träumerchen“ und scheinen die vielen Augen, die sie anschauen, gar nicht wahrzunehmen. Andere präsentieren stolz ihr kuscheliges Gefieder.

Man kann fast täglich beobachten, wie sie immer größer werden. Jetzt warten wir alle nur noch auf wärmeres Wetter und freuen uns schon darauf, unsere Küken ins Freie zu entlassen.

Kommt doch auch einmal auf den Rodelberg, wenn es soweit ist, dann könnt ihr die Küken selbst bewundern!

Team Rainbow