Fotograf: Die Johanniter
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. — Werdau, 30. April 2025
Regionalverband Zwickau/Vogtland
Katja Böwe
Uferstraße 31
08412 Werdau
T. 03761 8883-16
F. 03761 8883-26
katja.boewe@johanniter.de
www.johanniter.de/
zwickau-vogtland
Mit dem Einzug in die neue Rettungswache beginnt für das Team der Johanniter in Wildenfels eine neue Ära. Wachleiter Markus Scharte, der seit 32 Jahren im Dienst und seit 24 Jahren Wachleiter ist, erinnert sich noch gut an die Anfänge: provisorische Räume und nur zwei Zimmer, Mäuse im Kopierraum und eine Toilette direkt neben der Küche. "Ein Neubau war dringend nötig", so Scharte.
Seit 2019 geplant, erfolgte der Spatenstich im September 2021. Doch Lieferengpässe, Folgen der Corona-Pandemie und Störungen im Bauablauf verzögerten die Bauzeit erheblich. Im März 2025 konnte das Team dann die neue Wache neben dem EDEKA-Markt beziehen. Trotz der Verzögerungen blieben die Baukosten mit rund vier Millionen Euro im geplanten Rahmen.
Die neue Wache ist 1.000 m² groß und bietet Platz für vier Fahrzeuge (zwei RTW, zwei KTW). Mit wöchentlich rund 100 Einsätzen wird das ländliche Gebiet von Hartenstein bis Mülsen abgedeckt. Insgesamt arbeiten 51 hauptamtlich Mitarbeitende, unterstützt von sechs Ehrenamtlichen, in den Rettungswachen Kirchberg und Wildenfels.
Besonders stolz ist das Team auf den neu geschaffenen Ausbildungsraum, moderne Aufenthaltsräume, getrennte Sanitärbereiche und sogar einen Fitnessraum. „Die Mitarbeiter schätzen die neue Wache sehr – man sieht ihnen die Freude an“, sagt Scharte.
Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. „Gefühlt war ganz Wildenfels zugeparkt. Viele Besucher waren beeindruckt und sagten: ‚Das habt ihr euch verdient‘“, berichtet Scharte.
Wir möchten uns daher herzlichst bei den Besuchern für das Interesse und für die zahlreichen Spenden bedanken, bei den Wildenfelser Bürgern natürlich für die Geduld mit der Parksituation.
Wachleiter Markus Scharte blickt trotz aller Herausforderungen im Rettungsdienst optimistisch in die Zukunft: „Der Neubau hat uns zusammengeschweißt und motiviert. Ich hoffe, diese Zufriedenheit bleibt lange erhalten.“
------------------------------------------------------------------------------
Von den Spenden ließ sich der Verein u. a. dieses Wandbild in der Rettungswache Wildenfels gestalten:
Künstler: Torsten Knoll, Auftragsmaler aus Molsdorf/Teichwolframsdorf
Foto: Die Johanniter